twenty 12 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ich bin gerade dabei, die Printserver von Windows Server 2003 Enterprise (Cluster) auf Windows Server 2008 Standard, zu migrieren. Der Export der Drucker von den 2003 Servern funktioniert ohne Probleme. Ich verwende dazu das von Windows Server 2008 mitgelieferte Tool (c:\windows\system32\spool\tools\printbrm.exe). Der Import funktioniert leider nicht. Der Spoolerdienst hängt sich immer wieder auf. Es ist nicht immer der selbe Drucker, sondern jedesmal ein anderer. Das erschwert die Sache ungemein. Auf den 2003 Servern, sind nicht nur Systemtreiber sonder auch Customtreiber installiert worden. Gemischt sind auch PCL und PS. Hat von Euch schon irgend jemand Erfahrung mit der Migration von Printservern? Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2009 Ich hatte das einmal so gemacht, indem ich alle Drucker vom alten Server verbunden habe (dadurch gleich die Treiber mitbekommen habe) und dann die Anschlüsse vom alten Server auf die jeweiligen IP's umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ich habe ca. 130 Printserver zu migrieren. Zu je 100 Drucker. Da ist der Aufwand doch erheblich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Mit dieser Anzahl an Druckern kann ich nicht mithalten, aber der Printmigrator hat mir schon gute Dienste geleistet: Download details: Windows Print Migrator 3.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
twenty 12 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Der Print Migrator 3.1 ist für Windows 2008 nicht geeignet. Steht auch nicht unter den unterstützten Betriebssystemen. Kann mich daran erinnern, dass ich schon einiges im Netz darüber gelesen habe. Er scheitert mit diversen Fehlermeldungen am Import am Windows 2008 Server. Bin aber weiter am Testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Der Print Migrator 3.1 ist für Windows 2008 nicht geeignet. Steht auch nicht unter den unterstützten Betriebssystemen. Kann mich daran erinnern, dass ich schon einiges im Netz darüber gelesen habe. Er scheitert mit diversen Fehlermeldungen am Import am Windows 2008 Server. Bin aber weiter am Testen. Da steht auch dabei, das es nur von NT4 zu W2K gehen soll. Ich hatte von W2K zu W2K3 erfolgreich migriert. Wenn Du es schon probiert hast, dann wird es wohl nicht funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.