kirschi68 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Guten Morgen, eine Frage zur Reinigung von LTO-Laufwerken: unser Tandberg TS 400 ist seit knapp 3 Jahren im Einsatz und mit einer Reinigungskassette bestückt. Nun bekomme ich nirgends den Status des Reinigungsbandes raus; wie finde ich heraus, wie oft das Laufwerk gereinigt wurde oder wie erkenne ich, wann das Reinigungsband "am Ende" ist? Die Dokumentation sagt lediglich, daß die Reinigung automatisch geschieht, sobald ein Reinigungsslot definiert ist. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo. Schau doch in der Produktbeschreibung des Reinigungsbandes nach. z.B. für das Maxell Ultrium1 CL 20 Reinigungsvorgänge. Im übrigen habe ich diese Info in 2 Minuten bei Google gefunden. Solltest du vielleicht auch einmal versuchen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ich denke er sucht den Counter in der Lib wie oft bisher gereinigt wurde. Vorher kann er nicht wissen ob das Band getauscht werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo, @djmaker ja genau @GuentherH unser imation LTO Ultrium müßte 50 Reinigungen können, nur wieviele habe ich schon weg? Es ist weder im Arcserve (zumindest von mir) zu finden, noch über die Weboberfläches des Laufwerks. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Im Zweifelsfall: Tausche das Band aus und versuche über Arcserve die Reinigungen steuern zu lassen. Damit ist gewährleistet das die Lib nicht in deine Backups eingreift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kirschi68 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 :o Habe mich mal dirket in der Bibliothek umgeschaut und dort die Anzahl der Reinigungen gefunden. Im Gerätemanager von Arcserve selbst sind die Felder für den Reinigungsslot leer. 43 Reinigungen seit Inbetriebnahme, also aller 24 Tage. Ziemlich sparsam, aber die werktägliche Sicherung dauert seit der Umstellung auf Multiplex auch nur knapp 2 Stunden. Danke für die Denkanstöße. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.