WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo, vor dem Start der Installation von Echange Server Enterprise 2003 auf Server Enterprise 2003 R2 SP1 bekomme ich folgende Meldung vom Setup: --------------------------------------------------------------- Exchange Server 2003 has a known compatibility issue with this version of Windows. For more information, refer to System Requirements for Exchange Server 2003. --------------------------------------------------------------- Leider gibt es diesen Link auf der MS-Page nicht mehr. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Die Meldung kannst du getrost ignorieren. Installiere Exchange, zieh anschließend das SP 2 für Ex2k3 drüber und die Welt ist schön. Die Meldung rührt daher, das Windows Server 2003 R2 min. SP2 von Ex2k3 erfordert. Off-Topic:Auch wenn es eine Teststellung ist, neu installieren ist in diesem Fall keine Lösung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ich versuche den Exchange auf einen Server zu installieren, der sich als Mitgliedsserver in einer Domäne befindet. Auf dem DC habe ich das AD-Schema mit Forestprep und die Domäne mit Domainprep aktualisiert. Das Setup lässt mich aber nicht die Installation auf dem Mitgliedsserver durchzuführen. Warum? --------------------------- Microsoft Exchange Installation Wizard --------------------------- Multiple components cannot be assigned the requested action(s) because: - To install the first Exchange server in a domain, or to run setup in "/ForestPrep" mode, you must be an Exchange Full Administrator at the organization level. You must use an account that has been granted the Full Exchange Administrator role on the Exchange organization using the Exchange Administrative Delegation Wizard. - You must be logged on to a Windows domain instead of the local machine The component "Microsoft Exchange Messaging and Collaboration Services" cannot be assigned the action "Install" because: - This is the first server in the organization to be upgraded to a new version. To upgrade the first server, you must be a Full Exchange Administrator at the organization level. You must use an account that has been granted the Full Exchange Administrator role on the organization using the Exchange Administrative Delegation Wizard. Soweit ich gelesen haben, soll Exchange nicht mit einem DC auf einem Server befinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Soweit ich gelesen haben, soll Exchange nicht mit einem DC auf einem Server befinden. Korrekt, das sollte man nicht tun. Einzigste Ausnahme: Der SBS. Wie bist du an dem Server angemeldet? Mit einem Server-Lokalen Benutzer oder mit einem Domänenkonto (am besten einem Domänen-Admin)? Zur Installation musst du auf dem Memberserver mit einem Domänenkonto angemeldet sein. Ich tippe stark drauf, das du mit dem lokalen Serveradmin angemeldet bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Richtig, ich bin mit dem lokalen Serveradmin angemeldet. Wie ist der Benutzername mit dem ich mich als Domänen-Admin an? Besser gesagt, wie kann ich einen User auf einem Mitgliedsserver Domänen-Admin-Rechte gaben? Auf dem Server ist keine AD oder DNS installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Öhm....... *räusper* Hast du den Server als Memberserver in die Domäne gejoined? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ja, als Memberserver. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Und mit welchen Account hast du das gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Beim Computername habe ich eigentlich nur die Domäne "server.com" angegeben. Somit habe ich gedacht, dass es jetzt ein Mitgliedsserver von der "server.com" AD-Domäne ist . Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Nein, dazu musst mit deinem Server erst der Domäne beitreten. Wie das geht, steht hier: How to change a computer name, join a domain, and add a computer description in Windows XP or in Windows Server 2003 BTW: Ohne dich diskreditieren zu wollen, aber kann es sein, das du grade als blutiger Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken springst? Evtl. solltest du dir ein paar Bücher zur Hand nehmen und mit diesen parallel weiter experimentieren und dabei lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 BTW: Ohne dich diskreditieren zu wollen, aber kann es sein, das du grade als blutiger Nichtschwimmer ins Schwimmerbecken springst? Evtl. solltest du dir ein paar Bücher zur Hand nehmen und mit diesen parallel weiter experimentieren und dabei lernen. Richtig erkannt. ;) Arbeite gerade mit ein paar Büchern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Du musst dich deswegen nicht entschuldigen. Wir haben alle mal klein angefangen. Du darfst auch als Anfänger hier fragen posten und dir Hilfestellungen holen. Ich wollte dir lediglich den Anstoss geben, das du vielleicht versuchst, noch ein paar Grundlagen aus Büchern zu beziehen. Learning by doing ist zwar schön, aber auch gefährlich. Verstehst du meine Intention dahinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Ja, ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich freue mich auch, dass Du die Geduld für mich aufbringst. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Kein Problem... Dafür ist dieses Forum doch da... Zitieren Link zu diesem Kommentar
WallaceTX 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Genau wie dort beschrieben, habe ich es gemacht. Nach der Anmeldung an der Domäne, start der Server neu. Somit sollte er jetzt ein Mitglied sein. Dumme Frage: Warum kann ich jetzt den Exchange-Server nicht installieren? Benötige ich hierfür andere Rechte als nur "Administrator" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.