Jump to content

Vista Kontextmenü aufrufen dauert ewig

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, und suche nach Hilfe.

Mein Problem mit Vista ist wie folgt: Wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste für eine Datei oder einen Ordner das erste Mal nach dem Hochfahren das Kontextmenü aufrufen will, dann dauert es meistens ca. 30 Sekunden, bis sich das Fenster öffnet. Oder es öffnet sich gar nicht trotz der Wartezeit. Und während der Wartezeit ist der Explorer ebenso lange ausgelastet.

Wenn ich dann sofort anschließend die selbe Datei nochmals mit der rechten Maustaste anklicke, dann öffnet sich das Kontextmenü sofort ohne Verzögerung. Auch bei anderen Ordner oder Dateien öffnet sich das Kontextmenü dann sofort, wenn 1mal zuvor die beschriebene Verzögerung "stattgefunden" hat. Wenn ich dann ein paar Minuten im Explorer nichts mache und dann wieder mal das Kontextmenü aufrufe, dann dauert es oft wieder 30 Sekunden.

Auch wenn z. B. meine Frau als anderer Benutzer (sie hat keine Administratorenrechte) Aktionen durchführen will und diese vom Administrator freizugeben sind, dauert es auch immer 10-15 Sekunden, bis ich dann das Fenster offen ist, wo ich meinen Admin-Benutzernamen und das Kennwort eingeben kann.

Ich habe keinen Dunst, ob bzw. was ich da ändern kann, damit das behoben wird.

Falls sich da einer auskennt oder mir einen Hinweis geben kann, was ich evtl. ausprobieren könnte, dann wäre ich wirklich super dankbar.

Hallo Nils,

Dein Tipp war ein Volltreffer!!!!!!!! So wie es aussieht, war es die Fingerprint-Software von OmniPass, welche mit der Benutzerkontensteuerung verknüpft ist. Mit der speziellen Software ShellExView, die in Deinem Link erwähnt ist, habe ich dann mit ein bisschen probieren herausgefunden, dass durch Deaktivierung des Handlers von OmniPass die Probleme beseitigt sind.

Das nennt man effektiv!!! Vielen Dank nochmal!!!

Hallo Nils,

es war tatsächlich nur der eine Handler. Ich war nun auch so konsequent, dass ich die Fingerprint-Software komplett deinstalliert habe. Für mich zu Hause ist das eh nur Firlefanz. Wichtige bzw. kritische Daten habe ich sowieso nicht auf dem Rechner.

Der Menüaufbau und auch das Hochfahren sind nach der Deinstallation auch deutlich schneller geworden.

Vielen Dank nochmal!

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...