Michael Rieding 10 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo, ich bin neu hier, und suche nach Hilfe. Mein Problem mit Vista ist wie folgt: Wenn ich im Explorer mit der rechten Maustaste für eine Datei oder einen Ordner das erste Mal nach dem Hochfahren das Kontextmenü aufrufen will, dann dauert es meistens ca. 30 Sekunden, bis sich das Fenster öffnet. Oder es öffnet sich gar nicht trotz der Wartezeit. Und während der Wartezeit ist der Explorer ebenso lange ausgelastet. Wenn ich dann sofort anschließend die selbe Datei nochmals mit der rechten Maustaste anklicke, dann öffnet sich das Kontextmenü sofort ohne Verzögerung. Auch bei anderen Ordner oder Dateien öffnet sich das Kontextmenü dann sofort, wenn 1mal zuvor die beschriebene Verzögerung "stattgefunden" hat. Wenn ich dann ein paar Minuten im Explorer nichts mache und dann wieder mal das Kontextmenü aufrufe, dann dauert es oft wieder 30 Sekunden. Auch wenn z. B. meine Frau als anderer Benutzer (sie hat keine Administratorenrechte) Aktionen durchführen will und diese vom Administrator freizugeben sind, dauert es auch immer 10-15 Sekunden, bis ich dann das Fenster offen ist, wo ich meinen Admin-Benutzernamen und das Kennwort eingeben kann. Ich habe keinen Dunst, ob bzw. was ich da ändern kann, damit das behoben wird. Falls sich da einer auskennt oder mir einen Hinweis geben kann, was ich evtl. ausprobieren könnte, dann wäre ich wirklich super dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 18. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2009 Moin, Borns IT und Vista Blog: Startmenü oder Explorer geht nicht mehr/ist langsam Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael Rieding 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hallo Nils, Dein Tipp war ein Volltreffer!!!!!!!! So wie es aussieht, war es die Fingerprint-Software von OmniPass, welche mit der Benutzerkontensteuerung verknüpft ist. Mit der speziellen Software ShellExView, die in Deinem Link erwähnt ist, habe ich dann mit ein bisschen probieren herausgefunden, dass durch Deaktivierung des Handlers von OmniPass die Probleme beseitigt sind. Das nennt man effektiv!!! Vielen Dank nochmal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Gern. Freut mich, dass du es lösen konntest. Danke auch für die Rückmeldung! Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Michael Rieding 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Nils, es war tatsächlich nur der eine Handler. Ich war nun auch so konsequent, dass ich die Fingerprint-Software komplett deinstalliert habe. Für mich zu Hause ist das eh nur Firlefanz. Wichtige bzw. kritische Daten habe ich sowieso nicht auf dem Rechner. Der Menüaufbau und auch das Hochfahren sind nach der Deinstallation auch deutlich schneller geworden. Vielen Dank nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.