Tarias 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hi, ich habe das Problem, dass sich unsere Exchange 2003 Server unabhängig voneinenander komplett aufhängen und nur durch reboot wieder zum laufen kommen. Ich habe zwar mehrere alte Threads zu diesem Thema gelesen aber eine Lösung konnte ich nicht finden. Szenario: 2x Exchange 2003 Server (alle SP und Patches installiert) auf W2k3 Standard Auf den beiden Servern sind die Mailboxen verteilt. Als Virenschutz läuft ScanMail von Trend Micro. Sonst keine weitern Erweiterungen. Ich habe das Problem, dass die Server unabhängig voneinander einfach ihren Dienst quittieren. Der betroffene Exchange-Server ist dann zwar noch per ping erreichbar aber sonst auch nichts. Kein RDP, SMTP oder andere Dienste. Nur durch einen Neustart (aus- und anschalten per Knopf) bringt den Server wieder online! Die Logs der Server sind ok, ich konnte keine Einträge finden, die mit dem Absturz des Systems in Zusammenhang zu bringen wären! Den Exchange Best Practice Analyzer und den Exchange Troubleshooting Analyzer habe ich auch schon laufen gehabt --> ohne Ergebnis! Was bei der Sache auch sehr merkwürdig ist, ist das die Server teilweise wochenlang ohne Fehler laufen aber es auch teilweise vorkommt, dass sie mehrere Tage hintereinander abstürzen. Kann mir jemand vllt. einen ersten Tipp geben woran die Abstürze der System liegen könnten bzw. wo ich mit dem Troubleshooting beginnen soll? Gruß, Tarias Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Kenne die Symptome von 32bit TS her die zuwenig Memory haben. Normalerweise sieht man da aber zumindest vorher im Eventlog etwas. Ich würde mal mit Perfmon eine Daueraufzeichnung der üblichen verdächtigen machen. Siehst du vom Hardwaremonitoring des Servers etwas? Firmware und Treiber alle aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tarias 10 Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Schon mal vielen Dank für deine Antwort! Werde den Perfmon mal mit den wichtigsten Indikatoren laufen lassen. Sollte ich dabei spezielle Indikatoren aktivieren? Wie hast du das Problem denn beim TS behoben? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Sind wirklich alle Veerzeichnisse die der Exchange Server verwendet vom Virenscanner ausgeschlossen? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tarias 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Sind wirklich alle Veerzeichnisse die der Exchange Server verwendet vom Virenscanner ausgeschlossen? LG Günther Ich habe das mal überprüft. Es waren nicht alle Verzeichnisse ausgeschlossen. Reicht es wenn ich folgende Verzeichnisse ausschließe? - Exchsrvr/Mdbdata - Exchsrvr/server_name.log - Exchsrvr/Mailroot - Exchsrvr/Conndata - und der Ordner/Partition mit den Transaction-Logs - Verzeichnis des AV-Programms für den Exchange Server Oder gibt es noch etwas was ich vergessen habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo. - schließe das komplette Exchange Server Verzeichnis aus - schließe das Verzeichnis aus, in dem die Datenbanken liegen - schließe das Verzeichnis aus, in dem die Transaktionslogs liegen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tarias 10 Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Hallo. - schließe das komplette Exchange Server Verzeichnis aus - schließe das Verzeichnis aus, in dem die Datenbanken liegen - schließe das Verzeichnis aus, in dem die Transaktionslogs liegen LG Günther OK, ich werde das mal ausprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tarias 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hi, also das Ausschließen der genannten Verzeichnisse vom Realtimescan des AV hat auch keine Besserung gebracht. Die Server stürzen immer noch regelmäßig ab! :confused: Gibt es noch andere Ansätze? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Was sagt das Hardware-Monitoring? Was sagt der Exchange Best Practise Analyzer? Gibt die angeschlossene USV ewtas her (LOG)? Switch neu gestartet? Treiber / Firmware auf den aktuellen Stand gebracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.