superbobbes 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Moin moin, ich wollte mal nachhören was ihr für eine Methode bzw. was für ein System ihr habt, um alles mögliche was in der IT anfällt zu dokumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Sagen wir mal so: Es gibt da diverse Möglichkeiten, welche ich bei verschiedenen Kunden kennengelernt habe. 1. umfangreiche CMDB und ein an die CMDB angekoppeltes Incident-, Change- und Problemmanagement 2. "Selbstdokumentierende" Identity Management Suiten mit Employee Self Service Portalen, in denen die IMS nach kundenspezifischen Prozessanpassungen automatisiert und nach einem Antrags- und Genehmigungsverfahren beispielsweise Zugriffsberechtigungen vergeben, entziehen, Applikationen installieren / deinstallieren, etc. und das ganze in einem Metadirectory aufbereitet und historisiert wird und per Reporting-Schnittstellen für Wirtschafts- und Unternehmensprüfungen innerhalb kurzer Zeit nach dem Motto "Wer hat wann was mit welcher Begründung bestellt und wer hat es wann mit welcher Begründung genehmigt oder abgelehnt" aufbereitet werden können. Allerdings sprechen wir hier vom Grosskundenmarkt. Für einen SBS-Kunden oder ein paar hundert Angestellte lohnt sich die kostenintensive Einführung einer solchen IMS meines Erachtens nach nicht unbedingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 hi, hier onboard wird ja immer wieder für docusnap geworben! Such doch mal danach ;-) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 22. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2009 Hallo, schau dir z.B. auch mal solche Bücher an: Praxisbuch-IT-Dokumentation. Betriebshandbuch, Systemdokumentation und Notfallhandbuch im Griff: Amazon.de: Georg Reiss, Manuela Reiss: Bücher Dain ist zwar nicht gerade wenig Schleichwerbung für DocSnap enthalten - kann man den Autoren aber auch nicht verübeln :) Sehr schön an diesem Buch finde ich das es sich mit Grundlagen beschäftigt und auch sagt was man an einer Dokumentation weglassen kann - bzw. wo man sich nicht zu sehr ins Detail stürzen sollte. P.S.: Genau dieses Buch gibts für nen 10er weniger auch bei Addison-Wesley als eBook. Addison-Wesley eBook zum Download: Praxisbuch-IT-Dokumentation - Manuela Reiss / Georg Reiss Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.