fool15982 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo, ich habe folgendes Problem: -Aus Sicherheitsgründen Dom-Admin Kennwort & lokal Admin Kennwort geändert - WSUS Konsole auf meinem PC kann keine Verbindung mehr zum WSUS aufbauen - Auf dem WSUS selber kann man die Verwaltungskonsole öffnen - Es erscheint die Meldung "Es kann keine Verbindung mit '[iP oder NAME]' hergestellt werden. Der Server verwendet uneter Umständen einen anderen Port oder eine andere SSL-Einstellung (Secure Sockets Layer)." Ich habe in der lokalen Gruppe WSUS Admins und Berichterstatter die Dom-Admins hinzugefügt und im IIS steht bei der WSUS-Verwaltungsseite auch der Port TCP 8530 bzw SSL Port 8531 drin. Bei Ip-Adresse steht "(keine zugewiesen)". Woran könnte es nun liegen, dass ich als Admin die Konsole nicht mehr auf meinem Rechner öffnen kann? Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 -Aus Sicherheitsgründen Dom-Admin Kennwort & lokal Admin Kennwort geändert - WSUS Konsole auf meinem PC kann keine Verbindung mehr zum WSUS aufbauen Ist Dein Benutzerkonto in der Gruppe der WSUS-Admins? Hast Du den Server, auf dem der WSUS installiert ist, nach der Änderung der Passworte neu gestartet? Hast Du dich nach dem PW ändern neu angemeldet? - Auf dem WSUS selber kann man die Verwaltungskonsole öffnen - Es erscheint die Meldung "Es kann keine Verbindung mit '[iP oder NAME]' hergestellt werden. Der Server verwendet uneter Umständen einen anderen Port oder eine andere SSL-Einstellung (Secure Sockets Layer)." Ich habe in der lokalen Gruppe WSUS Admins und Berichterstatter die Dom-Admins hinzugefügt und im IIS steht bei der WSUS-Verwaltungsseite auch der Port TCP 8530 bzw SSL Port 8531 drin. Bei Ip-Adresse steht "(keine zugewiesen)". Mach das wieder rückgängig, Du brauchst keine Domain-Admins in die Gruppe der WSUS-Admins und Berichterstatter hinzufügen. Woran könnte es nun liegen, dass ich als Admin die Konsole nicht mehr auf meinem Rechner öffnen kann? Lösch doch mal die Datei WSUS in Deinem Benutzerprofil und probiers nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ist Dein Benutzerkonto in der Gruppe der WSUS-Admins? Hast Du den Server, auf dem der WSUS installiert ist, nach der Änderung der Passworte neu gestartet? Hast Du dich nach dem PW ändern neu angemeldet? Ja, ja und ja! geht trotzdem nicht. Lösch doch mal die Datei WSUS in Deinem Benutzerprofil und probiers nochmal. Hab ich auch gemacht aber ohne Erfolg. Was mir augefallen ist, ist die Tatsache, dass bei einem Scan mit dem Tool "Look@Lan" auf den Server, er mir alle Ports anzeigt die offen sind. Die beiden WSUS Ports sind aber nicht dabei. Allerdings habe ich keine Referenz auf die ich mich berufen kann, ob die Ports auch im "normalen" Zustand angezeigt werden. Kann mir einer sagen ob oder ob nicht die Ports angezeigtwerden?! Vlt noch weitere Ideen die man mal versuchen kann?! Gruß – Das steht im Ereignisprotokoll! Sry hab jetzt erst gecheckt, dass es wohl damit zusammenhängt! Event Type: Failure AuditEvent Source: MSSQL$MICROSOFT##SSEE Event Category: Logon Event ID: 18456 Date: 23.02.2009 Time: 08:46:09 User: NETZWERKDIENST Computer: S6TESTUMGEBUNG Description: Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. [CLIENT: <named pipe>] For more information, see Help and Support Center at Events and Errors Message Center: Basic Search. Data: 0000: 18 48 00 00 0e 00 00 00 H..... 0008: 1f 00 00 00 53 00 36 00 ...S.6. 0010: 54 00 45 00 53 00 54 00 T.E.S.T. 0018: 55 00 4d 00 47 00 45 00 U.M.G.E. 0020: 42 00 55 00 4e 00 47 00 B.U.N.G. 0028: 5c 00 4d 00 49 00 43 00 \.M.I.C. 0030: 52 00 4f 00 53 00 4f 00 R.O.S.O. 0038: 46 00 54 00 23 00 23 00 F.T.#.#. 0040: 53 00 53 00 45 00 45 00 S.S.E.E. 0048: 00 00 07 00 00 00 6d 00 ......m. 0050: 61 00 73 00 74 00 65 00 a.s.t.e. 0058: 72 00 00 00 r... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Die Meldung im Eventlog ist ziemlich eindeutig. Dem Benutzerkonto NETZWERKDIENST fehlen die passenden Rechte. Kontrolliere die gem. diesem Dokument: Appendix D: Permissions on WSUS Directories and Registry Keys Kommt die Meldung, wenn Du dich von deinem Client aus zum WSUS verbinden möchtest? Läuft der WSUS mit der Windows Internal Database? Bei EventID findest Du auch ein paar Lösungsvoschläge: Search Results Und nein, man braucht dort nicht zu bezahlen um MSKB-Links zu lesen. Einfach die KB-No. kopieren und direkt in der KB damit suchen. Du kannst mit Telnet WSUS 8530 probieren, ob dein WSUS auf den Port hört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Die Meldung im Eventlog ist ziemlich eindeutig. Dem Benutzerkonto NETZWERKDIENST fehlen die passenden Rechte. Kontrolliere die gem. diesem Dokument: Appendix D: Permissions on WSUS Directories and Registry Keys Kommt die Meldung, wenn Du dich von deinem Client aus zum WSUS verbinden möchtest? Läuft der WSUS mit der Windows Internal Database? Die Einträge habe ich kontrolliert aber es ist alles so wie es beschrieben ist! Weiterhin habe ich auch die Hinweise auf EventID gelesen aber die treffen leider größtenteils nicht auf unser Szenario zu und die KBxxxxxx die dort indirekt angegeben sind setzen einen SQL-Server vorraus. Wir haben aber nur die mini-Version, die bei der WSUS3 Installation dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Und die anderen Fragen? Kommt die Meldung, wenn Du dich von deinem Client aus zum WSUS verbinden möchtest? Du kannst mit Telnet WSUS 8530 probieren, ob dein WSUS auf den Port hört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Sie kommen sowohl wenn man sich auf der lokalen Maschine anmelden will als auch bei der Nutzung der MMC auf einem Client. Nein ich kann keine Verbindung mit Port 8530 aufbauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Sie kommen sowohl wenn man sich auf der lokalen Maschine anmelden will als auch bei der Nutzung der MMC auf einem Client. Dann bekommst Du auch keine Verbindung mehr mit der WSUS.MSC, wenn Du es auf dem WSUS probierst? Ist der WSUS ein DC? Oder wurde der Server zum DC promoted, nachdem der WSUS installiert wurde? Läuft denn die Website vom WSUS überhaupt? Einen Reboot vom kompletten Server hast Du schon gemacht? Kannst Du dich mit Hilfe des Manangment Studios an der Instanz vom WSUS anmelden? Die Anmeldung muß exakt so erfolgen, wie in diesem HowTo angegeben: WSUS.DE | Ausfhren eines Scripts auf der Windows Internal Database Ich kann mir nicht vorstellen, das nach einer PW-Änderung die Verbindung zum WSUS nicht mehr funktionieren soll, da ist IMHO etwas anderes faul. Nein ich kann keine Verbindung mit Port 8530 aufbauen! Läuft irgendeine FW auf dem WSUS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Also ich habe den WSUS neu installiert und jetzt kann ich zumindest wieder lokal die mmc nutzen. Auf dem Client gehts leider noch nicht. Ich hab auch schon auf dem Client Cache gelöscht, die MMC neu installiert aber bisher kein Erfolg. Der Server war weder noch ist er ein DC. Server mehrfach rebootet und es läuft keine FW. Ich teste jetzt nochmal die Anmeldung aber bisher kann ich nur sagen, dass es definitiv nach der Änderung des PW nicht mehr lief. – So das Script lief einwandfrei durch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Also ich habe den WSUS neu installiert und jetzt kann ich zumindest wieder lokal die mmc nutzen. Hmm, ok, besser als nichts. Auf dem Client gehts leider noch nicht. Ich hab auch schon auf dem Client Cache gelöscht, die MMC neu installiert aber bisher kein Erfolg. Meldest Du dich auch wirklich mit einem Domainkonto an? Ist Dein Benutzerkonto in der Gruppe der WSUS-Administratoren? Der Server war weder noch ist er ein DC. Server mehrfach rebootet und es läuft keine FW. Ich teste jetzt nochmal die Anmeldung aber bisher kann ich nur sagen, dass es definitiv nach der Änderung des PW nicht mehr lief. Was sagt jetzt von Deinem Rechner aus ein telnet WSUS 8530? Geht es denn von einem anderen Client aus? So das Script lief einwandfrei durch! OK, dann ist der WSUS incl. der WID einsatzbereit. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ok solangsam glaub ich dran! ICH WERDE ALT, ZU ALT FÜR DEN SCH***!! Ich habe es jetzt an einer andere Maschine getestet und zusätzlich unter anderem Nutzernamen. GEHT! Dann habe ich mein Profil lokal und auf dem Server gelöscht, neuangemeldet/erstellen lassen und siehe da, ES GEHT! Kann mir jetzt jemand sagen warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Ok solangsam glaub ich dran! ICH WERDE ALT, ZU ALT FÜR DEN SCH***!!Ich habe es jetzt an einer andere Maschine getestet und zusätzlich unter anderem Nutzernamen. GEHT! Dann habe ich mein Profil lokal und auf dem Server gelöscht, neuangemeldet/erstellen lassen und siehe da, ES GEHT! Kann mir jetzt jemand sagen warum? Dein Profil war defekt, ganz einfach. Installier auf allen Clients/Servern älter VISTA/W2K8 UPHC, das verhindert zuverlässig defekte Profile: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Das ist schon überall drauf! Das hab ich vor einigen Monaten installiert als es Probleme mit diversen Profilen gab. Also brauchen wir jetzt ne neue Erklärung :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Also brauchen wir jetzt ne neue Erklärung :D Der Virenscanner ist Schuld. :D Wenn das Profil kaputt ist, war es zu 99% der AV-Scanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fool15982 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Noch ein Grund mehr dieses Symantec AV zu verdammen. Danke für die Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.