WarriorHell 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo, bitte mal folgenden Screenshot anschauen ImageShack - Image Hosting :: sqlmz4.png Frage: 1) Wie kann ich jetzt erkennen, welches Programm zu welchem Eintrag gehört: 80 = unsere Zeiterfassung 90= ip+Port 90 passiert nichts und mit den beiden MSSQL.1 + MSSQL.2 kann ich nichts anfangen 2) Handelt es sich bei dem Programmverzeichnis C:\programme\microsoft\sql server rein um den MS SQL Server oder wird MS Sql Server Express auch dort rein installiert? 3) Hab leider von der Materie nicht viel Ahnung: Vlt. könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen. Nehmen wir an ich habe 10 Programme, welche den SQL Server benötigen. a) Muss ich jetzt nur einmal den SQL Server installieren und bei jedem weiteren Programm, welches einen SQL benötigt nur auf diese Datenbank verweisen oder muss ich jedes mal auf neue den SQL Server installieren, damit die Unterordner, wie in meinem Bsp. 80,90 erstellt werden Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Moin, 1) Wie kann ich jetzt erkennen, welches Programm zu welchem Eintrag gehört: was genau willst du wissen? Bitte stell die Frage noch mal deutlicher. 80 = unsere Zeiterfassung90= ip+Port 90 passiert nichts "80" und "90" steht hier nicht für Ports, sondern für die Versionen des SQL Server. 8.0 ist SQL Server 2000, 9.0 ist SQL Server 2005. Dort sind dann die Binaries der jeweiligen Programmversionen hinterlegt. und mit den beiden MSSQL.1 + MSSQL.2 kann ich nichts anfangen Diese Ordner legt das SQL-Setup an, wenn man verschiedene Komponenten installiert (z.B. Reporting Services). Die Zuordnung kannst du in der Registry nachschlagen: HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\MICROSOFT SQL SERVER\INSTANCE NAMES\SQL 2) Handelt es sich bei dem Programmverzeichnis C:\programme\microsoft\sql serverrein um den MS SQL Server oder wird MS Sql Server Express auch dort rein installiert? Grundsätzlich Letzteres. Wobei man einen "echten" und einen Express nicht auf derselben Maschine betreiben sollte! a) Muss ich jetzt nur einmal den SQL Server installieren und bei jedem weiteren Programm, welches einen SQL benötigt nur auf diese Datenbank verweisen oder muss ich jedes mal auf neue den SQL Server installieren, damit die Unterordner, wie in meinem Bsp. 80,90 erstellt werden Ersteres. Eine Instanz des SQL Server kann beliebig viele Datenbanken verwalten. Mehrere Instanzen der Serversoftware braucht man nur in Ausnahmefällen; dabei belegen diese auch mehr Ressourcen als wenn es sich nur um eine Instanz handelt. Wenn du uns jetzt noch sagst, was eigentlich dein Problem bzw. dein Ziel ist ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 mein problem ist, dass ich vorhin ein programm der österreichischen post installieren musste und das alles nicht so klappte wie ich wollte und ich nun alles wieder deinstallieren möchte, ohne manuell in dem ordner noch benötigte verzeichnisse zu löschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Moin, beim Löschen gilt wie immer: Wenn du dir nicht sicher bist, dann lösche nicht. Da ich weder das Programm noch dessen Deinstallationsroutine kenne, kann ich mehr dazu nicht sagen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 mein problem ist, dass ich vorhin ein programm der österreichischen post installieren musste und das alles nicht so klappte wie ich wollte und ich nun alles wieder deinstallieren möchte, ohne manuell in dem ordner noch benötigte verzeichnisse zu löschen Was sagt die Post aus Österreich zu dem Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Was sagt die Post aus Österreich zu dem Problem? das ist der nächste schritt, jetzt ging es mir erstmal dazu die generelle Inst situation zu verstehen – würde nachwievor gerne rausfinden, welches der inst Porgramme z.B: den Unterordner 80 bzw 90 angelegt hat um schon mal diesen punkt abzuhandeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Moin, würde nachwievor gerne rausfinden, welches der inst Porgramme z.B: den Unterordner 80 bzw 90 angelegt hat um schon mal diesen punkt abzuhandeln. erstens habe ich dir das bereits so weit beantwortet, wie man es derzeit beantworten kann. Zweitens ist diese Information für dein Problem aber auch sekundär. Es sei denn, du verschweigst uns noch weitere Dimensionen deines Problems. Gruß, Nils PS. Grüße, Satzzeichen und die korrekte Benutzung der Shift-Taste drücken in einem Forum Höflichkeit aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.