nails80 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo zusammen, folgendes Konfiguration ist bei uns vorhanden: - Win2003 Server als DC - Active Directory - Win2003 Server als Terminalserver (Domänenmitglied -- kein DC) Problem: Im Active Directory gibt es ja die OU "Builtin", wo auch die Sicherheitsgruppe "Remote Desktop Users" existiert. Jetzt möchte ich auf dem Terminalserver (Domänenmitglied) die RDP-Verbindung unter "Terminaldienste Konfiguration" anpassen. Dort fehlt in der Karteikarte "Sicherheit" die Gruppe "Remote Desktop Users". Diese Gruppe kann ich aber nicht hinzufügen, da diese einfach nicht zu finden ist. Mir werden alle anderen Benutzer vom ActiveDirectory angezeigt, aber alle Gruppen unter "Builtin" werden mir auf dem Terminalserver einfach nicht angezeigt. Somit kann ich den Terminalserver nicht dazu bringen, dass sich die "Remote Desktop User" auf dem Terminalserver anmelden dürfen. Was habe ich vergessen, oder wo ist mein Fehler??? Hat irgendjemand eine Idee? schönen Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Moin, die Gruppe "Remote Desktop Users" im Ordner "Builtin" des AD betrifft nur die Domänencontroller (es ist nämlich keine Globale Gruppe). Damit steuerst du, wer sich per RDP auf den DCs anmelden darf. Du suchst die gleichnamige Gruppe auf dem Terminalserver. Ändere also den Suchbereich in dem Auswahlfenster für die Gruppe. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
nails80 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Nils, vielen dank für deine Antwort. Das mit dem Builtin habe ich verstanden, aber folgendes verstehe ich nicht so ganz: "Du suchst die gleichnamige Gruppe auf dem Terminalserver. Ändere also den Suchbereich in dem Auswahlfenster für die Gruppe." Wenn die OU "Builtin" nur für DCs ist, dann kann ich die "Remote Desktop Users" nicht für den Terminalserver verweden, weil er ja kein DC ist. Also muss ich doch im Active Driectory einen neue Gruppe anlegen und diese dann für die RDP-Verbindungsberechtigung verwenden, oder? schönen Gruß, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Du legst eine globale Gruppe im AD an, in die die zu berechtigenden Benutzer hinein kommen. Diese globale Gruppe fügst Du der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver zu (dort LUSRMGR.MSC ausführen) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nails80 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Nils, funktioniert wie es sein soll. Wünsche ein schönes Wochenende und vielen Dank !!!! Grüße, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 13. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Ich hänge mein Problem mal hiermit an: Verfahren bin ich so, wie im 4. Post beschrieben. Nach dem Hinzufügen der globalen (Sicherheits-) Gruppe in die lokale Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver wird diese ordentlich angezeigt. Anmelden kann sich jedoch trotzdem kein Benutzer (nur Admin funktioniert). Mache ich das Eigenschaftsfenster der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem Terminalserver erneut auf, so steht dort NICHTS! Ich kann eingeben, was ich will, es wird übernommen und anezeigt aber nach Schließen und erneutem Öffnen des Fensters wird immer wieder nichts angezeigt. Hier noch die Fehlermeldung, wenn ein Dom.benutzer versucht sich anzumelden: "Die Netzwerkadresse ist unzulässig." - Wie gesagt als Admin funktioniert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 13. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Es wäre sinnvoll, wenn du einen eigenen Thread eröffnest: https://www.mcseboard.de/rules.php?u=43659#nr7 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 14. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Entsprechend Regel Nr.9 habe ich erst gesucht und dann gepostet. Und da die Frage sehr gut zu dem, wenn auch schon etwas alten Thema paßt, steht sie hier und wartet auf eine fachliche Antwort! Also bitte hier weiter zum Thema: "Active Directory Builtin Gruppen nicht auf Terminalserver sichtbar". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 14. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ich glaube bei Regel Nr 9 ist eher gemeint, dass man nach einer Lösung sucht, bevor man einen gleichen Thread aufmacht. Sonst bräuchte man Regel Nr 7 nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Loox 10 Geschrieben 14. Februar 2011 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Könnten wir zum Thema kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.