Dr-Lorenz 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Liebe Wissenden!! Ich benötige einen neuen Server und habe hiefür ein Angebot vom Händler bekommen, dass ich hier im Forum hinterfragen möchte. Wird folgende Software / Lizenzen für einen 2008 Terminalserver mit 5 Clients wie im Angebot aufgeführt tatsächlich benötigt: a) Windows Server 2008 64 bit inkl. 5 User Cal b) + 5 Windows 2008 64 bit TS- Cal unter a) sind doch schon 5 User Lizenzen enthalten, sind dann wirklich 5 "TS-Cal" ausserdem notwendig???? Danke und einen schönen Abend!!! (Ein kurzes Ja oder Nein würde mir schon reichen) H. Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo, ja das ist so richtig. Die "normalen" CALs erlauben den Zugriff auf den Server und die TS-CALs Zugriff auf die Terminaldienste. Wenn ihr schon W2K8 im Einsatz habt (und damit auch schon CALs für 2008), könnte es sein, das ihr die "normalen" CALs nicht braucht. "AFAIK" gibt es aber außerhalb der Volumenlizenzverträge keine W2K8 Lizenzen ohne CALs. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr-Lorenz 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo und herzlichen Dank für die Antwort!! Nun muß ich mir noch Gedanken über meinen zukünftigen Server machen: Dell oder Terra??? :) Also nochmals einen großen Dank für die prompte Antwort - sehr nett und hilfreich!! Mfg H. Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo und herzlichen Dank für die Antwort!!Nun muß ich mir noch Gedanken über meinen zukünftigen Server machen: Dell oder Terra??? :) Also nochmals einen großen Dank für die prompte Antwort - sehr nett und hilfreich!! Mfg H. Lorenz Kein Problem, Dell und Terra, ist ja wie Pest und Colera, aber egal. Ich bin eigentlich für IBM oder HP. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr-Lorenz 10 Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Würde ich ja gerne auch mit ins Gedankengut aufnehmen, befürchte aber einen weiteren Preissprung. Mein Softwarehaus (und damit auch Hardwarehändler) kooperiert mit Terra/Wortmann. Ich habe eine Arztpraxis mit insgesamt 6 Arbeitsplätzen. Bisher läuft hier ein Terraserver mit Windows 2000 und habe jetzt einen Xeon Quadcore 2,4 angeboten bekommen, auf dem Server 2008 installiert werden soll. Dennoch Danke, ich muss wohl meine Entscheidung weiter reifen lassen! Danke! H. Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 20. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Dr-Lorenz, ein Blick Rechts und Links der Straße kann nicht schaden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 @Dr-Lorenz: Was machen denn eure User auf dem terminalserver, welche Software nutzen sie denn da drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr-Lorenz 10 Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Nun, ich habe eine Arztpraxis und benutze eine Dokumentations und Abrechngssoftware der MCS-AG aus Eltville, genannt MCS-Isynet Link: MCS AG | MCS-ISYNET Die Software Isynet ist die 3. oder 4. häufigste Arztsoftware in Deutschland und kann als einzige optional auf einem Terminalserver eingesetzt werden. Ich habe vier Thinclients der Firma Melcher "Igel", einen Thinclient von Terra und einen Barebone (wegen der Anschlüsse) für EKG-Anbindungen, Sonographiegerät und einem Scanner (papierlose Praxis). Soviel Danke das ich als Laie in diesem professionellen Forum akzeptiert werde!!! So, ein schönes Wochenende und jetzt werde ich nochmals bei IBM und HP nach Server herumschauen!!! Mfg H. Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Nun, ich habe eine Arztpraxis und benutze eine Dokumentations und Abrechngssoftware der MCS-AG aus Eltville, genannt MCS-Isynet Hallo, ich errinere mich, die hatte ich auch mal bei einem Kunden. Habt ihr auch "Ad acta"? Ansonsten gilt meine Aussage für diese Software, ihr braucht W2K8 CALs für den Server und TS-CALs für den Terminalserver. (Es sein denn, Dr. Melzer ist andere Meinung.) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr-Lorenz 10 Geschrieben 21. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 ad acta war vor eingen Jahren das favorisierte Archivprogramm. Jetzt ist es Medidok - zusammen mit einem Scanner von Avision. Nun, das mit den Lizenzen habe ich jetzt verstanden - Danke nochmals H. Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Ok, wenn ihr auf dem TS nur diese eine Software nutzt genügen die Server- und die TS CAL´s (hier werden allerdings beide benötigt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 21. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2009 Um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Wie sieht es mit E-Mail, Dateiablagen und Domaincontrollern aus? Existieren diese bereits? Wird darauf verzichtet? Wo läuft der Datenbank-Server für die Branchensoftware bzw. das Archivierungssystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.