Jump to content

Laptop per Lan-Kabel direkt an Kyocera fs1750 SB-4e Network Interface


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Support!

 

Problem:

1. USB->Parallel bringt keinen zufriedenstellenden Seitenausdruck!

2. Direkte LAN->TCP/IP Interface kommt keine Verbindung zustande!

 

Hinweis: Drucker war zuvor an einem XP-System und Parallelport zurfriedenstellend im Einsatz!

 

Erläuterung:

Nach Anschaffung eines Laptops (nur Lan, USB - Kein Parallelport) mit Vista Home Premium 32Bit stellte sich das Problem des Anschlusses an den vorhandenen FS 1750 Kyocera mit Parallel und Network Interface SB-4e.

1. Möglichkeit: USB-Parallel Cable von Fujitsu-Siemens (Product-Nr. S26391-F6055-L100). Testseite wurde gedruckt. Jedoch wurden bei mehreren Seiten druck oder auch Seiten mit größerem Inhalt (Datenvolumen) die letzten Seiten nicht ausgedruckt bzw. der Druckauftrag wurde nicht ordnungsgemäß mit einem vollständigen Druck aller Seiten und auch ganzer Seiten beendet!

 

2. Möglichkeit: Nutzung des LAN-Ausgangs des Laptops iVm. dem vorhandenen Network Interface SB-4e des Druckers (ohne dazwischenliegendem Router - DIREKT mit Nutzung eines CAT-5E Kabels)

Leider habe ich in der Beziehung kaum Erfahrung und bitte um Hilfe bei der korrekten Einstellung der IP-Adresse.

Folgende Infos zur Karte (Auskunft aufgrund Ausdruck nach betätigen der Taste am Interface)

Serial-No 9038349907, Software Vers. 8.2.146, Hardware Ver. 1.1

General Settings:

Network Adress 00:c0:eb:02:8b:06

Interface: unknown

Info String: Q75111

 

TCP/IP

Network-Adress: 010.017.049.175

Network Mask: 255.255.255.000

Broadcast: 010.017.049.255

Default Gateway: 010.017..49.200

IP Autoconfig: ON

Bootp: off

RARP: off

DHCP: on

 

Wenn ich meine "momentanen Verbindungen" unter Vista in zusammenhang mit der Lan-verbindung anzeigen lasse, so zeigt er mir unter Details eine automatisch konfigurierte IP von 169.254.205.66 an von dem ich auch einen Ping zurück bekomme! Es werden Packete gesendet und es scheint eine zur weiteren Verwendung nützliche Verbindung zustande gekommen zu sein.

 

Wenn ich jetzt folgende Schritte einleite:

Start-Drucker-Drucker hinzufügen-lokalen Drucker hinzufügen-neuen Anschluss erstellen-Standart TCP/IP-Gerätetyp:automatisch und bei IP-Adresse entweder die 169.254.205.66 oder 010.017.049.175 eingebe, so hält er sich lange bei dem Punkt TCP/IP Port erkennen auf und geht dann weiter im Fenster "Zusätzliche Portinformationen erforderlich". Dort weiß ich dann spätestens überhaupt nicht mehr weiter, denn Gerätetyp finde ich nicht (der SEH für Kyocera?!) und unter Benutzerdefiniert finde ich die erforderlichen Angaben nicht! Sollte ich dadurchstrumpeln (Gerätetyp z.B. SEH Kyocera) so schließt er die Installation zwar ab jedoch bleibt der Druck der Testseite aus. Der Drucker regt sich auch sonst nicht und kommt bei Druckauftrag noch nicht einmal aus dem Sleep-Modus!

 

Wie muß ich die Sache mit der Lan-Verkabelung anfassen? Kann ich überhaupt mit dem CAT.5E direkt auf das Interface (Möchte Router vermeinden)?! Beachte: Ping ist mit 169.254.205.66 möglich und es entsteht augenscheinlich unter Vista eine Netzwerkverbindung!)

 

Ich freue mich über eine ausführliche Anleitung, wie ich den Drucker über LAN-Kabel-Verbindung wieder vollständig einbinden kann!

Vielen Dank für Eueren Support!!! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im board,

 

schön das Du zu uns gefunden hast. ich hoffe nachfolgende Anleitung hilft Dir weiter.

 

1. Du musst deinem Laptop (Netzwerkkarte) eine IP-Adresse geben, am besten die 010.017.049.176

 

2. Wenn Du dann die Adresse 010.017.049.175 mit einem Ping erreichen kannst nimmst Du die dem Drucker beigelegte CD und installierst den netzwerkdrucker (Achtung: Schaue vorher nach ob die C Vista unterstützt, ansonsten von Kyocermita.de - Informationen zum Thema kyocermita. Diese Website steht zum Verkauf! die SW herunterladen)

 

Wenn Du den Drucker nicht per Ping erreichen kannst dann bleiben dir 2 Möglichkeiten:

 

a) Du kaufst im nächsten Elektro-Markt ein sogenanntes "Cross-Link-Kabel" (gekreuztes Netzwerkkabel)

b) du kaufst einen kleinen Switch und schließt dort Drucker und Notebook jeweils mit einem eigenen Kabel an.

 

Sofern Du mit dem Laptop noch das Internet nutzt solltest Du etwas dazu schreiben, ansonsten kann es noch den neuen Netzwerkeinstellungen passieren das der Internetzugang nicht mehr funktioniert.

 

Wenn Du noch Fragen hast dann melde Dich einfach hier. Ein Rückmeldung über Erfolg bzw. Fehlschlag wäre jedenfalls auch sehr nett.

 

EDIT: Wieso willst Du den Router vermeiden?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Ja, ich möchte mit dem Laptop ins Netz (über einen DSL-Router, der nicht in der Nähe des Druckers steht) und nein, zusätzliche Kosten durch einen Routerkauf für den Drucker möchte ich nicht, da ich lediglich eine voll funktionierende Verbindung zwischen Laptop und Drucker benötige und dies bislang mit dem USB->Parallel-Adapter nicht ausreichend war (siehe Vortext)!

Wird das IP-Verstellen des Laptops probleme mit meinem DSL-Router (Verbindung über WLAN und LAN-Kabel) mit sich bringen!?

 

Ich habe ein Crossover kabel (CAT.5e Cross Over Patch Type) = Crosslinkkabel?! - Doch anscheinend kann ich

a) nicht damit umgehen, da sich nach Verbindung mit Drucker noch nicht einmal die Lämbchen am Lanport des Laptops rühren (Mit einer normalen Lankabelverbindung bekomme ich einen Ping vom Drucker s.o.!)

und/oder

b) ich keinen Ansatz zur Installation weiß - Hatte es genauso wie vorher beschrieben mit einem localen Druckeranschluß über TCP-IP versucht.

Würde also diesbezüglich zum richtigen Umgang auch um Hilfe bitten!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich neue HP- oder Br-Drucker bekomme, dann ist deren Networkinterface i.d.R. für das automatische Beziehen einer IP-Adresse von einem im Netz befindlichen DHCP voreingestellt.

 

Man könnte in solch einem Fall nun dort schauen, welche IP hat der Drucker erhalten und dann per Browser auf dessen Webinterface zugreifen und dann konfigurieren.

 

Man könnte auch schauen, ob auf der zugehörigen CD oder auf der HP des Herstellers ein Programm vorhanden, mit der Drucker (auch dessen IP) konfigurierbar und der Treiber installierbar ist auf einem Rechner.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo pietplus,

 

Ich habe auch einen Kyocera FS-1750 als Netzwerkdrucker im Einsatz. Allerdings hat mein Drucker das SB-110 Interface drin. Und genau da wird dein Problem liegen. Das in deinem Drucker verbaute IF ist das SB-4e, welches nur eine 10MBit-Schnittstelle besitzt. Ich vermute einfach, das in deinem neuen Laptop eine Schnittstelle mit 100Mbit/1000MBit-Interface verbaut wurde, und diese keine Verbindung zu einem 10MBit-Interface aufbauen kann bzw. wenn 10 MBit unterstützt wird, die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit fehlschlägt.

Du kannst mal versuchen, in den Eigenschaften der Netzwerkarte diese fest auf 10MBit einzustellen, falls das möglich ist.

 

Gruss,

Babble

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...