Jump to content

SBS 2003: kein DNS auf zweiter Netzwerkkarte

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen SBS 2003 Server mit zwei Netzwerkkarten. Auf der ersten Karte ist das LAN und das Internet. Auf der zweiten Karte ein weiteres LAN. Ich habe nun den DSL-Router und den Server so konfiguriert, das im zweiten LAN ebenfalls gesurft werden kann. (über den DSL-Router im ersten LAN)

Allerdings funktioniert der DNS des SBS 2003 nur im ersten LAN. Wie muss ich den DNS Server des SBS genau konfigurieren, damit dieser auch auf der zweiten Netzwerkkarte funktioniert?

Meine Einstellungen im Server:

LAN 1:

IP: 192.168.1.249

Subnetz-Maske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.254

DNS: 192.168.1.254

LAN 2:

IP: 192.168.2.249

Subnetz-Maske: 255.255.255.0

Gateway: nichts eingetragen

DNS: 191.168.2.249

im LAN 1 übernimmt der DSL-Router das DHCP.

im LAN 2 der Server. Dazu habe ich den DHCP nur an die zweite Netzwerkkarte gebunden und einen Bereich von 192.168.2.1 bis 192.168.2.100 erstellt.

Im DNS Server des SBS habe ich als weiterleitung den DSL-Router (192.168.1.254) angegeben.

Im LAN 1 funktioniert das DNS über den Server. Bei den Clients ist als DNS der Server eintragen und funktioniert.

Im LAN 2 funktioniert das ganze allerdings nicht. Man kann zwar surfen, aber nur über IP-Adressen. Namen werden nicht aufgelöst, zumindest nicht wenn der Server (192.168.2.249) als DNS eingetragen ist. Meine Notlösung im moment ist, das ich im LAN 2 per DHCP den DSL-Router als DNS angebe. Das ganze funktioniert, aber das ist ja nicht so wie es sein soll.

Ich habe bereits probiert im DNS Server die DNS-Adressen meines Providers einzutragen. Diese habe ich aus dem DSL-Router abgelesen. Allerdings kann ich diese IP's vom Server nicht mal anpingen.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Andreas

Wie ist das Routing denn konfiguriert ? NAT (welche Karte ist privat, welche öffentlich) , LAN-Routing (hast Du auf dem Router eine statische Route eintragen müssen) ? Keine der Karten des SBS darf einen externen DNS-Server eingetragen haben (in Deinem Fall LAN 1 auf den Router).

Ob der DNS-Server beide Karten abhört, kannst Du in der DNS-Konsole in den Eigenschaften des DNS-Servers sehen ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...