tango 10 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Hallo Board, habe auf einem SBS2008 ein sehr merkwürdiges und akutes Problem: Abgehende Mail wird offenbar nicht mehr standardkonform gesendet und deshalb von den Smarthostservern zurückgewiesen. Es kommt folgende Fehlermeldung: #503 5.0.0 Need MAIL before RCPT ## Der Exchange versucht also zuerst eine "RCPT TO" zu senden und nicht mit einer "MAIL FROM" zu beginnen. Es sind am Exchange in jüngster Vergangenheit keine Änderungen vorgenommen worden, allerdings ist der Server vor zwei Tagen unerwartet heruntergefahren worden, was zeitlich mit den Problemen zusammenhängen könnte. Weis jemand Rat? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Board, leider besteht das Problem weiterhin und ich bin mit meinem Latein fast am Ende. Im Sendelog ist auch nicht viel mehr enthalten, allerdings fehlt mir ein gescheites Anzeigetool für Log-Dateien. Hat jemand einen Tip, wie ich bei der Fehlersuche weiterkommen kann? Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Problem ist insoweit gelöst, als dass der GDATA-AVK-Business eindeutig als Übeltäter identifiziert ist. In der Clienteinstellung gibt es recht versteckt die Option den SChutz des Mailverkehrs zu beeinflussen. Standardmäßig werden alle Mailports gescannt. Der Vorgang scheint den SMTP-Verkehr derart zu beeinflussen, dass dann nix mehr durchgeht. Vielen Dank auch an dieses dicke Ei nach Bochum!!! Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.