Jump to content

Anmeldung an Domäne dauert lange

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wir haben hier bei uns in der Firma 2 PDC. Ein Windows Server 2003 und einer mit 2008. Beide "bedienen" nur unsere eine Domäne.

Wir nutzen servergespeicherte Profile, die zwischen 50 und 250MB groß sind.

Die Anmeldung eines Client dauert bei einem 80MB Pofil mitunter bis zu 8 Minuten.

Ich habe bereits die DNS Einträge kontrolliert, diesen auch Testweise fest eingetragen. Das brachte aber auch keinen Erfolg.

Dann hab ich beim mitloggen der Anmeldung per Wireshark etwas seltsames festgestellt.

Bis zur einer gewissen Zeit funktioniert bei der Anmeldung alles super und Dateien des Profils werden übertragen. Aber nach ca. 45 Sekunden sendet der Client "SMB2 TreeDisconnect Request" und dann "SMB2 SessionLogoff Request". Dann passiert ca. 4Minuten gar nichts mehr Richtung Server außer ein paar "Keep-Alive".

Danach gehts "SMB2 SessionSetup Request" und "SMB2 TreeConnect Request" ganz normal weiter und das Servergespeicherte Profil wird weiter übertragen.

Kann sich jemand erklären, warum diese Pause eintritt?

Mfg

jack2003

Geschrieben
Hi,

wir haben hier bei uns in der Firma 2 PDC. Ein Windows Server 2003 und einer mit 2008. Beide "bedienen" nur unsere eine Domäne.

Wir nutzen servergespeicherte Profile, die zwischen 50 und 250MB groß sind.

Die Anmeldung eines Client dauert bei einem 80MB Pofil mitunter bis zu 8 Minuten.

Ich habe bereits die DNS Einträge kontrolliert, diesen auch Testweise fest eingetragen. Das brachte aber auch keinen Erfolg.

Dann hab ich beim mitloggen der Anmeldung per Wireshark etwas seltsames festgestellt.

Bis zur einer gewissen Zeit funktioniert bei der Anmeldung alles super und Dateien des Profils werden übertragen. Aber nach ca. 45 Sekunden sendet der Client "SMB2 TreeDisconnect Request" und dann "SMB2 SessionLogoff Request". Dann passiert ca. 4Minuten gar nichts mehr Richtung Server außer ein paar "Keep-Alive".

Danach gehts "SMB2 SessionSetup Request" und "SMB2 TreeConnect Request" ganz normal weiter und das Servergespeicherte Profil wird weiter übertragen.

Kann sich jemand erklären, warum diese Pause eintritt?

Mfg

jack2003

Warum überträgt man denn 80MB im Profil? Vielleicht kannst du das ja ein wenig ausdünnen (Ordnerumleitung). Wie siehts denn dann mit der Geschwindigkeit aus?

Bye

Norbert

PS: Es gibt keine PDC mehr seit W2k und zwei in einer Domain schonmal gar nicht. ;)

Geschrieben

Naja, es liegt ein bißchen was in eigene Dateien und auf dem Desktop. Da kommt schnell etwas zusammen ;)

Beim kopieren komme ich auf eine Geschwindigkeit von 6-10 MB/Sekunde.

Aber das sollte ja eigentlich nichts mit der "Pause" zu tun haben, oder?

Eine Ordnerumleitung für Eigene Dateien werd ich gleich mal zum Testen einrichten.

Mfg jack2003

PS. Dachte, dass es immer noch PDC heißt.

Geschrieben

Hallo,

handelt es denn nun um ein Problem der Anmeldung oder nach der Anmeldung eines bei der Übertragung des servergesepeicherten Profils?

Wurden die betroffenen Profile an einer WS der existierenden Domäne erzeugt oder stammen sie eventuell von einer inzwischen ersetzten Domäne, hat es da eine Neuinstallation (auch selben Namens) gegeben?

Tritt das Problem auch auf bei neu entstehenden Profilen?

Geschrieben

Das Problem tritt während der Anmeldung auf. Also nachdem man das Passwort eingegeben hat und dann dort steht "Bitte warten...".

Dort kommt es zu dem Aussetzer.

Die Profile wurden alle an der immer noch exisitieren Domäne erzeugt.

Bei neuangelegten Profilen wurde mir der Fehler noch nicht berichtet.

Ich teste im Moment Ordnerumleitungen.

Mfg

jack2003

Geschrieben
Das Problem tritt während der Anmeldung auf. Also nachdem man das Passwort eingegeben hat und dann dort steht "Bitte warten...".

Dort kommt es zu dem Aussetzer.

Die Profile wurden alle an der immer noch exisitieren Domäne erzeugt.

Bei neuangelegten Profilen wurde mir der Fehler noch nicht berichtet.

Dann installier doch auf jedem Client UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service Das Tool verhindert recht zuverlässig defekte Profile.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...