SBK 3 Geschrieben 23. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. Februar 2009 Hallo Leute, Ich hatte auf einem Windows XP PC ein Problem, da man den Computernamen geändert hat. Leider lief auf dem PC auch eine SQL-Instanz und Dienste, die mit der Namensänderung Probleme hatten. So habe ich kurzerhand die Systemwiederherstellung gestartet und einen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche genommen. Nun läuft auf dem PC wieder alles einwandfrei. Alle Dateien unter C:\Daten wie z.B. .doc, .pdf etc. sind vorhanden, aber alle .mcd Dateien vom Wiederherstellungspunkt bis heute (im gleichen Datenverzeichnis) sind verschwunden. Kann sich das jemand erklären? Gibt es eine Möglichkeit wie unter Vista (Shadow Explorer) nur einzelne Dateien aus dem Wiederherstellungspunkt zu extrahieren ohne die ganze Systemwiederherstellung rückgängig zu machen? Gruss SBK – Habe das Problem der verlorenen MCD-Dateien selber wie folgt gelöst: Hab die Berechtigungen im System Volume Information Folder geändert und konnte so die MCD-Dateien retten. Wieso aber diese durch die Systemwiederherstellung gelöscht worden sind, ist mir noch immer schleierhaft. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 hm ganz generell werden mcd dateien von der systemwiederherstellung "überwacht" -> Monitored File Name Extensions (Windows) allerdings war ich bisher der ansicht dass bei der systemwiederherstellung nur systemordner ala %programfiles% oder %windir% zurückgesetzt werden O.o, vielleicht weiss einer mehr?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SBK 3 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 @Wurstsalat: Ist interessant das diese Eerweiterung überwacht wird, zeigt wohl das es (zumindest unter XP) zu den Systemdateien gezählt wird. Ist natürlich verheerend, wenn Anwendungen die gleiche Erweiterung von Systemdateien verwenden und dadurch bei einer Systemwiederherstellung betroffen sind. Das Malheur bestätigt, das eine aktuelle und zuverlässige Datensicherung immer noch das A und O ist. Gruss SBK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstsalat 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 hm und wenn ich so überleg kommt mir auch dass dem was mir so war (nur systemordner) nicht so ganz zutreffen kann jetzt da dus weisst könntest du aber auch die dateien/ordner in die ausnahmeliste des schattenkopiedienstes aufnehmen... -> Excluding Files from Shadow Copies (Windows) HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToSnapshot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.