idephili 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hi, eher eine verwaltungstechnische Frage. Wie regelt ihr das, wenn ein Mitarbeiter den Betrieb verläßt hinsichtlich seines Mailkontos? - anderem Mitarbeiter diese Mailadresse zusätzlich zuweisen und Konto/Benutzer löschen? - Postfach für einen anderen Mitarbeiter zusätzlich freigeben und irgendwann auslaufen lassen/löschen? - für neuen Mitarbeiter Konto einfach umbenennen, alte Adresse läuft ins Nirwana und erzeugt NDR? oder was gibt´s noch? Gruß + Dank idephili Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.032 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hi, eher eine verwaltungstechnische Frage. Wie regelt ihr das, wenn ein Mitarbeiter den Betrieb verläßt hinsichtlich seines Mailkontos? - anderem Mitarbeiter diese Mailadresse zusätzlich zuweisen und Konto/Benutzer löschen? - Postfach für einen anderen Mitarbeiter zusätzlich freigeben und irgendwann auslaufen lassen/löschen? - für neuen Mitarbeiter Konto einfach umbenennen, alte Adresse läuft ins Nirwana und erzeugt NDR? oder was gibt´s noch? Gruß + Dank idephili Eine Mischung von 2 und 3. ;) Konto wird gesperrt und läuft bis auf weiteres weiter (ca. 2 Monate). Dann kommt das Archivsystem und archiviert die komplette Mailbox. Danach wird gelöscht und die Emailadresse existiert nicht mehr. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Zuerst wird der Mitarbeiter aufgefordert, alles aus seinem Postfach zu löschen, was nach seinem Ausscheiden nicht mehr gebraucht wird. Der Rest wird dann archiviert. Anschließend wird für 1 Monat nach Ausscheiden des MA eine automatische Antwort bei eingehenden Mails eingestellt, dort steht dann sinngemäß drin denjenigen gibts hier nicht mehr, bei wichtigen Dingen an Person X wenden. Die eingehenden Mails werden aber sofort vernichtet und nicht weitergeleitet. Danach wird die Adresse stillgelegt. mfg Monarch Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Bevor der Mitarbeiter gehen darf, ruft mich der Geschäftsführer an. Ich sichere dann das komplette Postfach. Wir hatten schon mal den Fall, das er gekündigte alles gelöscht hat und der Betrieb erst nach Wochen die Daten vermisst hat. Das Postfach wird dann meist dem Nachfolger oder einem Vorgesetzt zur Verfügung gestellt. Die E-Mail Adresse läuft noch ca. 2 Monate und wird dann abgeschaltet. Alle E-Mail die bis dahin eingehen, werden dann von dem Nachfolger/Vertretung beantwortet. Das Oulook Konto selbst wird dann meist nach 6 Monaten dicht gemacht und vorher archiviert (PST). Viele meiner Kunden haben kein spezielles Archivierungssystem, der Kosten halber Zitieren Link zu diesem Kommentar
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