marcelcedric 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Geschrieben 24. Februar 2009 Hi Jungs, hab ein Problem mit einem Netzwerk, ein Windows 2003 Server mehrere XP und Win2000 Clients. Und zwar passiert es sporadisch, dass das oeffnen eines Netzlaufwerkes mehrere Sekunden dauert - bis zu 40 Sekunden manchmal (gemessen) - dann funktioniert es den Rest des Tages so schnell wie gewohnt .. Woran kann das liegen? Auch hab ich festgestellt, dass das Loeschen von Dateien manchmal auf dem Netzlaufwerk nicht richtig funktioniert. Die Datei oder der Ordner wird zwar geloescht, aber das Fenster fuer den Loeschvorgang haengt dann noch hinterher und man kommt nur ueber Abbrechen raus - danach ist die Datei/Ordner trotzdem geloescht. SMB Signing hab ich schon deaktiviert, WINS und DNS ist auch alles korrekt installiert .. Ideen? Zitieren
Gabriel70 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Geschrieben 24. Februar 2009 hab ein Problem mit einem Netzwerk, ein Windows 2003 Server mehrere XP und Win2000 Clients. Und zwar passiert es sporadisch, dass das oeffnen eines Netzlaufwerkes mehrere Sekunden dauert - bis zu 40 Sekunden manchmal (gemessen) - dann funktioniert es den Rest des Tages so schnell wie gewohnt .. Hallo! Wie sehen denn die Hardwareressourcen des Servers aus? Wieviele Clients greifen denn insgesamt auf die Netzlaufwerke zu? Gruß Zitieren
marcelcedric 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2009 Im Schnitt ca. 10 Clients - Hardware ist ein DualXeon mit 2GB Arbeitsspeicher und einem RAID5 ... - Also nicht das langsamste, und wenn ich mir die Auslastugn anschaue sind auch noch genug reserveren vorhanden! Das einzige was noch auf dem Server laeuft ist eine SQL-DB aber auf die nicht staendig zgeriffen werden, sondern nur ein oder zweimal die Woche. Und Nemetschek - aber das ist auch ganz normal Dateibasierend .. Zitieren
Gabriel70 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Geschrieben 24. Februar 2009 Im Schnitt ca. 10 Clients - Hardware ist ein DualXeon mit 2GB Arbeitsspeicher und einem RAID5 ... - Also nicht das langsamste, und wenn ich mir die Auslastugn anschaue sind auch noch genug reserveren vorhanden! Das einzige was noch auf dem Server laeuft ist eine SQL-DB aber auf die nicht staendig zgeriffen werden, sondern nur ein oder zweimal die Woche. Wie verbinden sich die denn die Clients mit den Netzlaufwerken? Hast du mal eine Netzwerkdiagnose durchgeführt? Microsoft Network Monitor 3.2 Gruß Zitieren
marcelcedric 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 24. Februar 2009 Ist eine Domäne vorhanden, bekommen ihre Laufwerke per Script zugewiesen! Keine Servergespeicherten Profile! Ne - hab ich noch nicht. Noch mehr Ideen? Zitieren
marcelcedric 10 Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2009 Jmd noch Ideen? Zitieren
jreckzigel 10 Geschrieben 1. März 2009 Melden Geschrieben 1. März 2009 vielleicht führt das RAID einen Selbsttest (z.B. Patrol Read) durch? Virenscan? Indizierung? Zitieren
marcelcedric 10 Geschrieben 1. März 2009 Autor Melden Geschrieben 1. März 2009 Hmm, RAID-Controller ist von 3Ware - kann man das abschalten?! Testweise.. Virenscanner ist keiner drauf.. Evtl liegts an einem fehllendem Windows Update, ist "nur" SP1 drauf .. Wie deaktiviert man die Indizierug? Zitieren
vmorbit 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Geschrieben 2. März 2009 Ist das Netzlaufwerk über einen DFS-Link eingerichtet? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.