arino 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit meinen Vlans. Bin neu auf dem Gebiet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Habe auf einem Cisco-Switch zwei Vlans (44,55) eingerichtet. Habe auch einen Trunkport auf ein Interface gesetzt. Auf einem anderen Switch habe ich nochmals ein Vlan (30) eingerichtet. Nun muss ich eine Verbindung des beiden Switches erstellen. In der mitte hängt ein Cisco-Router. Meine Frage ist nun, was ich auf dem Router eintragen muss, damit die Vlans miteinander kommunizieren können. Hab was gelesen von einem Subinterface, doch wollte es bei mir irgendwie nicht funktionieren. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke und MFG Arino:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Router(config)#int fa0/0 Router(config-if)#no shut Router(config-if)#no ip address Router(config-if)#int fa0/0.1 Router(config-subif)#encapsulation dot1q 44 Router(config-subif)#ip address 1.1.1.1 255.255.255.0 Router(config-subif)#int fa0/0.2 Router(config-subif)#encapsulation dot1q 55 Router(config-subif)#ip addresse 2.2.2.2 255.255.255.0 usw usf je nachdem ob die beiden Switche nur an einem oder an 2 physikalischen ports landen angleichen, evtl ACLs verfassen,etc Zitieren Link zu diesem Kommentar
arino 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Besten Dank. Hat funktioniert. Mein Fehler war, dass ich das Interface, auf welchem auch die Sub-Interfaces drauf sind, nicht aktiv war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.