justin0102 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Um das Monitoring unserer Server zu verbessern, und Probleme und Fehlfunktionen frühzeitig zu erkennen, wäre es hilfreich, bestimmte Einträge im Windows Event Log als e-Mail zugesandt zu bekommen. Windows Server 2008 hat diese Funktionalität out-of-the-box, für Windows Server 2003 benötigt man dafür offenbar ein 3rd party tool. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht und kann Hinweise geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Hallo. Schau hier einmal nach - Windows Server How-To Guides: Teil 3 - Tägliche Wartung automatisiert (I) - ServerHowTo.de LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
thefish 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo, im Bezug auf dieses Topic hätte ich auch eine frage, es geht konkret um dieses HowTo: Windows Server How-To Guides: Teil 3 - Tägliche Wartung automatisiert (III) - ServerHowTo.de Wenn ich den Festplattenspeicher sagen wir jede Minute einmal überprüfen lasse, wird leider auch die .bat Datei einmal in der Minute ausgeführt (vorausgesetzt zu wenig speicherplatz natürlich..) und somit kommen viele viele Mails in die Inbox, wenn man nicht sofort reagiert. Gibt es eine möglichkeit, weiterhin jede Minute auf Speicherplatz zu überprüfen, jedoch den Task nur 1x Auszuführen? Ich danke für Eure Hilfe. grüße Fish Zitieren Link zu diesem Kommentar
justin0102 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo. Schau hier einmal nach - Windows Server How-To Guides: Teil 3 - Tägliche Wartung automatisiert (I) - ServerHowTo.de LG Günther Der Einsatz von EVENTTRIGGERS.EXE + BLAT funktioniert super. Leider muss ich mich jetzt bei jeder e-Mail am Server anmelden und prüfen, welcher Fehler genau aufgetreten ist und ob er kritisch ist. Gibt es auch eine Möglichkeit, den Text des Windows-Events als E-Mail-Body zu veschicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.