Jump to content

DNS (ein name zwei ips)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute

im dns ist es doch möglich ein und den selben namen für zwei ips zu verwenden, nun ich möchte, dass wenn eine client eine anfrage stellt und der erste eintrag nicht vorhanden ist, dass er auf den zweiten geht... ist das möglich?

Was du suchst heiß round robin.

Lastverteilung per DNS ? Wikipedia

Eventuell sagst du aber auch, was dein Ziel ist, damit man einschätzen kann, ob du das damit erledigt bekommst. ;)

Andere Technik wäre mit Windows Network Loadbalancing

Bye

Norbert

ich habe das nlb von w2k8 ausprobiert, machte aber bei mir eine menge probleme, zudem setze ich auf esx auf und da gibt es laut microsoft und vmware probleme mit dem nlb...

grundsätzlich hast du bereits begriffen was ich möchte :) zwei webserver habe ich intern auf denen die gleiche seite läuft... jetzt möchte ich einfach redundanz reinbringen...

ich habe das nlb von w2k8 ausprobiert, machte aber bei mir eine menge probleme, zudem setze ich auf esx auf und da gibt es laut microsoft und vmware probleme mit dem nlb...

grundsätzlich hast du bereits begriffen was ich möchte :) zwei webserver habe ich intern auf denen die gleiche seite läuft... jetzt möchte ich einfach redundanz reinbringen...

Das geht mit beidem. Wobei Round Robin eben Lastverteilung darstellt, die auch auf nicht laufende Server verweist. ;)

Bye

Norbert

mein problem ist ich habe den host eingetragen mit den jeweiligen server ips, wenn ich jetzt aber den ersten server herunterfahre, müsste er doch automatisch auf den zweiten gehen? und genau das passiert nicht... sondern ich bekomme ne fehlermeldung...!

Wie ich schon sagte. Round Robin ist da sehr rudimentär. ;) Der "roundet" halt jedesmal die zur Verfügung stehenden "richtigen" IPs ab. Egal ob die grad online sind, oder nicht.

Bye

Norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...