edocom 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 hallo leute im dns ist es doch möglich ein und den selben namen für zwei ips zu verwenden, nun ich möchte, dass wenn eine client eine anfrage stellt und der erste eintrag nicht vorhanden ist, dass er auf den zweiten geht... ist das möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.111 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 hallo leute im dns ist es doch möglich ein und den selben namen für zwei ips zu verwenden, nun ich möchte, dass wenn eine client eine anfrage stellt und der erste eintrag nicht vorhanden ist, dass er auf den zweiten geht... ist das möglich? Was du suchst heiß round robin. Lastverteilung per DNS ? Wikipedia Eventuell sagst du aber auch, was dein Ziel ist, damit man einschätzen kann, ob du das damit erledigt bekommst. ;) Andere Technik wäre mit Windows Network Loadbalancing Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 ich habe das nlb von w2k8 ausprobiert, machte aber bei mir eine menge probleme, zudem setze ich auf esx auf und da gibt es laut microsoft und vmware probleme mit dem nlb... grundsätzlich hast du bereits begriffen was ich möchte :) zwei webserver habe ich intern auf denen die gleiche seite läuft... jetzt möchte ich einfach redundanz reinbringen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.111 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 ich habe das nlb von w2k8 ausprobiert, machte aber bei mir eine menge probleme, zudem setze ich auf esx auf und da gibt es laut microsoft und vmware probleme mit dem nlb... grundsätzlich hast du bereits begriffen was ich möchte :) zwei webserver habe ich intern auf denen die gleiche seite läuft... jetzt möchte ich einfach redundanz reinbringen... Das geht mit beidem. Wobei Round Robin eben Lastverteilung darstellt, die auch auf nicht laufende Server verweist. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
edocom 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 mein problem ist ich habe den host eingetragen mit den jeweiligen server ips, wenn ich jetzt aber den ersten server herunterfahre, müsste er doch automatisch auf den zweiten gehen? und genau das passiert nicht... sondern ich bekomme ne fehlermeldung...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.111 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 mein problem ist ich habe den host eingetragen mit den jeweiligen server ips, wenn ich jetzt aber den ersten server herunterfahre, müsste er doch automatisch auf den zweiten gehen? und genau das passiert nicht... sondern ich bekomme ne fehlermeldung...! Wie ich schon sagte. Round Robin ist da sehr rudimentär. ;) Der "roundet" halt jedesmal die zur Verfügung stehenden "richtigen" IPs ab. Egal ob die grad online sind, oder nicht. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 24. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2009 Genau, das ist ja nur eine Namensauflösung. Die aufgelösten Namen werden vom DNS-Server an den Client übermittelt und der versucht sich dann zu verbinden. Der Client hat keinen Grund sich erneut an den DNS-Server zu wenden, denn der hat den Namen ja korrekt aufgelöst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.