danane 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo, Mal eine Frage. Wie geht ihr vor wenn ein Mitarbeiter austritt? Löscht ihr den AD-Account sofort mit all seinen Daten, oder lasst ihr den Account für eine Weile deaktiviert? Lasst ihr seine Mails auf eine andere Person umleiten, oder muss der Mitarbeiter eine Abwesenheitsmeldung einrichten? Vielen Dank für eure Antworten Gruss danane Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo danane, wir deaktivieren vorerst die User. Eine Mailzustellung an diesen bentuzer ist aber nicht mehr möglich. Der Absender bekommt eine Fehlermeldung. Nach 3 Monaten löschen wir den Bentzer inkl. Postfach endgültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
danane 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo kwakS, Danke für deine Antwort. Bist du sicher, dass bei deaktiviertem Account auf ein Mail eine Fehlermeldung kommt? Bei uns kommt das Mail zwar nicht an, der Absender kriegt aber keine Unzustellbarkeits-Meldung...:confused: Dies wäre aber wichtig, dass das funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hi! Wir löschen die Postfächer und deaktivieren die Accounts. Diese werden aufbehalten, damit wir Besitzer-Informationen (NTFS) zuordnen können. Hat sich in der Vergangenheit schon als sehr praktisch erwiesen. wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hy! Eine andere, allerdings unschöne Variante wäre noch, einfach die betroffenen E-Mail Adressen zukontaktieren. Besser ist aber die E-Mail´s einfach auf seinen Vertreter umzuleiten oder seinen Nachfolger. Ansonsten Benutzer ein paar Monate im System aufbewahren um noch nachvollziehen zukönnen, ob der ausgeschiedene Benutzer noch betriebliche Unterlagen irgendwo gespeichert hat. Dann kann man ihn beruhigt löschen. Gruß aus HH Zitieren Link zu diesem Kommentar
danane 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Danke für eure Antworten. Ich habe es so eingestellt, dass der Account 3-4 Wochen deaktiviert bleibt und danach gelöscht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hm, ich will mich ja nicht in mittlerweile vollendete Tatsachen einmischen, aber ich glaube das die Antworten hier lediglich als Empfehlung dienen können. U.U. sind aber auch gesetzliche oder kartelrechtliche Rahmenbedingungen zu beachten, von daher solltest du dich da nicht nur nach Empfehlungen richten sondern auch deine Rechtsabteilung oder einen Rechtsbeistand deines Vertrauens befragen. Im konkreten geht es hier zum Beispiel um Aufbewahrungsfristen von elektronischer Kommunikation und / oder dem Einfrieren von Accounts anstatt der Löschung. Soll aber nur einen Tipp am Rande darstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Wir gehen wiefolgt vor: Setzen einer Mailweiterleitung zum Nachfolger/Vertreter mit gleichzeitigem Hinweis, an die betreffende Person gesandte Mails entsprechend zu beantworten;) Kopie des Benutzerverzeichnisses im Benutzerverzeichnis der Vertretung/Nachfolge erstellen ("Altdaten xy"), das stellt dienstlich relevante Daten weiterhin zur Verfügung. Zippen des Benutzerverzeichnisses im EDV-Archiv (zur Sicherheit, falls Nachvolger/Vertretung Mist baut und zwecks Aufbewahrungspflichten...) und anschließende Löschung des Benutzerverzeichnisses. Aktivieren des Häkchens "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen", das vermeidet, dass Mitarbeiter versehentlich intern an die ausgeschiedene Person mailen. Vergabe eines neuen Passwortes, damit keiner sich evtl. dessen Rechte erschleichen kann. Nach 6 Monaten Löschung des Benutzerkontos Zitieren Link zu diesem Kommentar
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