SFHE 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Miteinander, ich hab mal wieder ein kurioses Problem auf einem 2003er SBS Std. Folgende Situation: Im Umlauf sind einige IPhones die sich per OMA synchronisieren. Funktioniert auch alles soweit ganz gut nur leider ist immer nach einen Tag die Verbindung weg. Hierzu muss gesagt werden, dass ich eine etwas spezielle Konfiguration gefahren hab. Und zwar sind auf dem Server 2 Netzwerkkarten aktiv. Die eine zeigt ins lokale netz und die andere auf den Router (natürlich mit versch. Subnetzen) Events tauchen auch keine auf.... Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ich den DNS-Servereintrag auf dem Internet-NIC von 192.168.X.X auf 127.0.0.1 ändere läuft das ganze wieder einen Tag am nächsten Tag mach ich's dann wieder umgekehrt aber das kann ja keine Lösung sein.... Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 1. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Ich kann ja fast nicht glauben, dass keiner mehr eine Idee hat.... :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hallo, schau mal hier MSXFAQ.DE - Exchange 2003 - Outlook Mobile Access. Warum benutz Du OMA und nicht activesync? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 1. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 ich meine doch activesync.... sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hallo SFHE, Ich denke Du hast ein feste IP für das Internet vom Provider oder ...? Sagen die Ereignisprotokolle was aus? Ist die Verbindung nach exakt 24 h weg ? Passiert das nur bei den iPhone, gibt den Benutzer mal Windows Mobile Geräte ? Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo Rakli, Ja feste IP ist vorhanden und die Ereignisanzeige ist komplett fehlerfrei. Nein es sind nicht exakt 24h, sondern manchmal auch etwas mehr oder weniger +- 4h. Es sind nur IPones unterwegs deswegen ist leider kein Test mit WM möglich, aber aufgrund der Tatsache dass ab dem Zeitpunkt wo es aussetzt auch kein Zugrif auf OWA mehr möglich ist glaube ich nicht das es an den IPhones liegt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Ich vermute einen Fehler im ISS, durchsuche mal das Ereignisprotokoll nach ISS Fehler. Wenn kein OWA da ist, kannst Du die Standardwebseite aufrufen? Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Ich tippe eher auf DNS (siehe erster Beitrag). Ich weiss nur nicht wo ich ansetzten soll, da ich keine Fehler im Ereignislog finde wenn das Ding den Geist aufgibt.... Wenn kein OWA da ist, kannst Du die Standardwebseite aufrufen? Von extern komme ich garnicht mehr auf irgendwelche Seiten drauf, von intern läuft alles problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 vielleicht ist es der Alterungsprozess der DNS Einträge, schau mal in den DNS Server. Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 **** gefragt: Auf welche Einträge müsste ich da mein Augenmerk legen? Bin in Sachen IIS nicht besonders fit.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Ich würde sagen, jetzt ist Zeit für den "brutalen" Weg, sichere die Daten, mach den Server platt und installiere ihn neu. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 3. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Da der Server ansonsten astrein und ohne Probleme oder Fehler läuft glaub ich nicht das dieser "brutale Weg" angebracht wäre... Hat sonst noch jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.