Jump to content

IP Adresse von SBS 2008 einfach ändern?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Eine (hoffentlich) simple Frage:

Ich setzte einen komplett neuen und frischen SBS 2008 Standard auf, inkl. Exchange 2007. Dieser bekommt zur Installation natürlich eine feste IP.

Jetzt richtie ich alles fertig ein, also GPO's, Mailboxstore etc... alles was dazugehört, wenn ich alles vorbereiten möchte um neue Benutzer und weitere Server / Clients der neuen Domäne hinzuzufügen.

Dann will ich die IP von z.b. 192.168.1.10 auf 192.168.1.1 abändern - geht das so ohne weiteres?

Also es ist kein Client in der Domäne, kein weiterer Server o. DC. Wie wirkt sich das auf Exchange 2007, DNS, DHCP (Serverrolle), IIS etc. aus?

Ich weiss, der SBS 2003 hat diesen Assistenten zum ändern der IP, aber einen 2008er SBS habe ich noch nie gesehen, weiss daher nicht ob da was passieren könnte. Evtl hat ja jmd da Erfahrung?!

Danke im voraus!

gut, nach weiterem suchen habe ich jetzt folgende Aussage:

"Yes, in the SBS 2008 the Change IP wizard is removed in the Windows SNS

console. To change the server's IP address, you can run the Connect to the

Internet wizard (CTIW)."

Damit ist meine Frage eigentlich beantwortet. Nur, hat jemand schon da Erfahrung sammeln können? Wenn Exchange2007 mit-installiert ist auf dem SBS 2008? Also ich sehe keine weiteren Probleme, die entstehen könnten, da kein zweiter o. mehrere DC's o. Clients vorhanden sind... *grübel*

Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe nun eine Testinstallation gemacht um die Änderung der IP Adresse des SBS 2008 in unserem Netz zu simulieren.

Problem 1: Ein anderer DHCP Server duldet der SBS nicht neben sich. Man kann laut wizzard diesen Punkt überspringen aber dann bricht der Wizzard ab. Da es sowieso unsinnig ist 2 DHCP mit unterschiedlichen Einstellungen zu betreiben, habe ich den DHCP in der Testumgebung deaktivert damit der Wizzard "Internetverbindung herstellen" weiter läuft.

Problem 2: Und hier bin ich an einem Stopschild angelangt: Man muss nach dem Netzwerkscan die Router IP eingeben, und die neue IP des Servers. Die Subnetmask kann nicht eingetragen werden (im Wizzard), der Server muss sich im gleichen Subnetz (der wizzard stellt standardmäßig Class C ein) befinden! So, unser Netz besteht aus einem Class B internem Netz. Der Router liegt in 10.3.0.x und die Server in 10.3.1.x

Habe es dann doch per Hand geändert. Bis jetzt sieht alles gut aus, ich musste natürlich dann alles per Hand ändern (eigentlich nur DNS neu registrieren und DHCP selbst konfigurieren).

Das Thema sollte damit gegessen sein. :-)

Geschrieben

Hallo.

Problem 1: Ein anderer DHCP Server duldet der SBS nicht neben sich

Habe ich eigentlich doch geschrieben, wenn der DHCP Server sauber läuft. Warum jetzt die Verwunderung?

So, unser Netz besteht aus einem Class B internem Netz

Was natürlich bei einem SBS etwas übertrieben ist ;)

LG Günther

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...