brianit 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hi, bei 2 verschiedenen Kunden erhaltet ich folgende Meldung. Beide Kunden haben ein Raid1 und noch über 200 GB freien Speicherplatz. Wie kommt es zu solch einer Meldung und was will mir der Server damit sagen? (o; <<< Warnung auf SERVER01 um 25.02.2009 13:44:55 Folgender Datenträger verfügt nur noch über wenig Speicherplatz. Geringer Datenträgerspeicherplatz kann zu Leistungsproblemen führen und Benutzer daran hindern, ihre Dateien auf den Datenträger zu sichern. Laufwerkbuchstabe: HarddiskVolume10 Freier Speicherplatz auf dem Datenträger: 0.000000. MB Freier Speicherplatz auf dem Datenträger (%): 0.000000.% Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden. <<< Danke für euer Feedback... mfg... Der Brian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo. Wie kommt es zu solch einer Meldung und was will mir der Server damit sagen? Eigentlich genau das, was du im nächsten Satz geschrieben hast ;) - sind das DELL Server? - handelt es sich dabei um einen SBS Server? - ist die Meldung öfter als 1x aufgetaucht? - sind externe Geräte USB Festplatten angeschlossen? - wurde ein USB Stick zu dem Warnungszeitpunkt Zeit angesteckt? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
brianit 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo Günther, <<< - sind das DELL Server? <<< Nein, Supermicro-Server <<< - handelt es sich dabei um einen SBS Server? <<< Ja, 2003 SBS R2, alle mit SP2 <<< - ist die Meldung öfter als 1x aufgetaucht? <<< Nein bis jetzt nur einmal auf jedem Server <<< - sind externe Geräte USB Festplatten angeschlossen? <<< Ja, eine externe Festplatte zur Datensicherung mit Acronis True Image SBS <<< - wurde ein USB Stick zu dem Warnungszeitpunkt Zeit angesteckt? <<< Nein Danke für die Infos.. mfg.. Der Brian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hallo. Ja, eine externe Festplatte zur Datensicherung mit Acronis True Image SBS Und wieviel Platz ist darauf noch frei? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
brianit 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Hi, das ist schwer zu sagen, da die Platte jeden Tag gewechselt wird. Es gibt 2 Platten pro Kunde. Aber es wäre möglich das die eine Platte voll war. Denn das Verzeichnis Backup2009, wo alle Sicherungsdateien reingelegt werden, ist komplett leer. Das deutet auf ein manuelles Löschen des Kunden hin. Möglich wäre es. Würde das die Meldung erklären, wenn die externe Festplatte voll war? mfg. Der Brian Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Ich denke eher daran, dass die Festplatte einfach abgesteckt wird ohne sie abzumelden. Dadurch könnte es passieren, dass für Windows die Festplatte noch da ist, aber eben nicht mehr ausgelesen werden kann. Das würde auch die Kapazitätsangabe von 0 MB erklären. Der Kunde soll einfach in Zukunft die Festplatte über das Symbol in der Taskleiste entfernen und beobachten, ob die Meldung noch einmal auftritt. Schau auch hier einmal nach, könnte auch ein Lösungsansatz sein - http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/xp-hardware-sicher-entfernen-befehlszeile-53973.html Verwendet der 2. Kunde auch USB Festplatten zu Datensicherung? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
brianit 10 Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2009 Ja, das könnte sein... Ja, auch der zweite Kunde verwendet eine externe USB-Festplatte zur Datensicherung. Danke... mfg... Der Brian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.