metal1ty 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo zusammen, ich würde gerne als Benutzer (NICHT als Hauptbenutzer oder Admin) einen USB Drucker mit einem Script hinzufügen. Folgendes Script ist geschrieben, funktioniert allerdings nicht richtig: set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") WshShell.Run "runas /user:%COMPUTERNAME%\administrator "&CHR(34)&"rundll32.exe printui.dll,PrintUIEntry /il"&CHR(34) WScript.Sleep 300 Do Until Success = True Success = wshShell.AppActivate("C:\WINdows\System32\runas.exe") Wscript.Sleep 1000 Loop WshShell.AppActivate "C:\WINdows\System32\runas.exe" Der Drucker steht dann zwar für den User als online und bereit, dieser kann dann allerdings nicht drucken. Hat einer Idee was ich sonst noch machen könnte? Das Script soll auf allen Notebooks im Pool lauffähig sein und die Benutzer sollen weder die Rechte des Hauptbenutzers, noch die eines Admins haben. Lediglich für die Installation des Druckers soll ihnen das Recht eingeräumt werden. Bin gespannt auf eure Antwort. Danke im vorraus MfG metal1ty Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Lokale USB-Drucker müssen per Plug and Play installiert werden. D.H., Drucker einstecken, Windows erkennt Drucker und will Treiber haben. Oder: Herstellersoftware installieren (die baut den Treiber ins System ein), Drucker an USB stecken, Installation abwarten. Ein anderer Weg ist mir bei USB-Druckern nicht bekannt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
metal1ty 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Dafür muss man aber Admin oder Hauptbenutzer sein. Sonst geht das ja leider nicht. Ein normaler Benutzer kann ja lediglich einen Netzwerkdrucker suchen. Lokal allerdings ist es ausgegraut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Wei gesagt, ich keine keine andere Lösung. Dann muss der Admin halt den Drucker 1x installieren. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hab das zwar noch nicht getestet, aber du könntest den Usern auch per Policy das Recht einräumen Treiber zu installieren... Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben ...wennst die deaktivierst, könnte es klappen (ohne runas) Ansonsten hab ich auch noch das gefunden: Allow Standard Users to Install Drivers For Devices from Specified Setup Classes ...hab aber kein w2k8 im Einsatz, kann es deswegen leider nicht testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen => Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben ...wennst die deaktivierst, könnte es klappen (ohne runas) Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber AFAIR nützt das an der Stelle auch nichts. Möglicherweise hat sich mit VISTA/W7 ja was entscheidendes geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Wenn der Treiber bereits im System vorhanden ist, könnte es klappen. ochz wenn er erst installiert bzw. kopiert werden muss, geht das nicht. Denn dann braucht man ja wieder Schreibrechte unter C:\Windows. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Es gibt allerdings Druckertreiber die ein ordentliches Setup mitbringen... Also wenn es sich immer um den gleichen Drucker handelt könntest du die MSI-Install mit erhöhten Rechten fahren (oder runas mit setup) und dann kann sich der User den Drucker selbst installieren (sofern das nicht schon vorher möglich war, aber das ist eben zu testen...) vmorbit Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 5. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo, vielleicht geht ja was mit prndrvr.vbs... Prndrvr.vbs All members of the target computer's local Administrators group have these permissions, but the permissions can also be granted to other users. Laut meiner lokalen Hilfe reicht das Recht mit wmi zu connecten. Das hat sich zumindest im erstem Moment ganz interessant gelesen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 6. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 @metal1ty Dir ist aber schon klar dass sich ein User mit Deinem Script Adminrechte verschaffen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 7. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2009 Hallo jaksa, das Script läuft doch nicht richtig. Daher ja die Suche nach Alternativen. Hast aber Recht runas ist schon ein wenig bedenklich. Gruß Dirk PS: Ich bin müde poste nur noch Müll.. Ich glaub ich geh jetzt besser mal ins Bett.. N8 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.