dondomi 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 hi zusammen, wir wollen bald einmal unsere Druckerserver auf Windows 2008 umstellen. Nun haben sich bei mir 2 Fragen eröffnet zu denen ich keine Antwort finde. Vielleicht weiss es ja jemand hier drin :-) 1. Bisher haben wir Windows 2000 Srv im Einsatz. Auf den Druckerserver habe ich zum einen noch die "Druckdienste für Unix" am laufen und dann gibt es dort einen Ordner der speziell für Macintosh freigegeben ist. Dieser Dienst heisst dann "Dateidienst für Macintosh". Gibt es diese 2 Dienste bei Windows 2008 auch noch? Vorallem die Dateifreigaben für Mac? 2. Wir haben 2 Druckerserver bei uns die identisch aufgebaut sind. Beide haben die selben Drucker drauf. Unser Unternehmen besteht aus 2 Instituten und so haben die Benutzer des jeweiligen Instituts auf einen Server Zugriff, bzw. drucken über diesen. Leider ist nun bereits schon 2 mal einer davon ausgefallen und die Umstellung ist jeweils etwas aufwändig. Gibt es allenfalls bei Windows 2008 die Möglichkeit 2 Druckerserver zu einer Familie zu machen, welche sich selbst steuert und bei Ausfall automatisch auf den Backupserver wechselt? Also dass dann nur ein Server aktiv wäre und der zweite als Reserve? Danke für jeden Hinweis oder Tipp! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Da Mac OS auch über TCP/IP auf Fileshares zugreifen kann sind die Dateidienste für Macintosch nicht mehr notwendig. Ich habe ein paar Netzte Mit Windows Domänen und MAcs (ohne die Dateidienste für MAC9 und keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Bei MacOS X brauche ich keinen Client auf der Mac Seite, das ist korrekt. Grund: das SMB Protokoll ist bereits implementiert. Aber wie machen Sie das unter Mac OS 9? Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Möglichkeit dem Server das AFP zu Installieren oder dem Mac 9 Client das SMB (z. B. mit Dave)? Danke und Gruß, Jaksa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.