Lammi 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 hallo zusammen, ich habe hier zwei von diesen schicken neumodischen notebooks stehen, die einen eingebauten fingerabdruckscanner mitbringen. auf beiden läuft vista home premium. ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man vista dazu kriegen kann, ein login nur noch mit vorher gespeichertem fingerabdruck, also nicht mehr mit einer username/passwort kombination zu erlauben. weiss jemand, wie das geht? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jack_f 13 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Bei meinem Laptop hatte es gereicht, den Fingerabdruck zu hinterlegen. Dafür Software des Scanners starten, "Finger wählen", Abdruck hinterlegen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lammi 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 bei meinem leider nicht :( es erscheinen immer beide optionen zum login. aber eventuell ist auf den laptops eine abgespeckte version der software installiert, nachher mal reinschauen. danke jedenfalls fürs lesen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jack_f 13 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Oki, dann sag mal bitte Hersteller Notebook und Softwarehersteller Fingersensor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mulle2105HH 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hört sich cool an, "Fingerabdrucksensor und so" mich würde es auch weiter interessieren, wie es sich im altägliche Leben oder besser gesagt Beruf verhält. Danke und in die abonnierten Themen aufgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lammi 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 die notebooks sind von hp, die sensor software heisst digitalpersona personal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 Hallo Lammi, Da müsste sowas ähnliches dabei sein, wie "DigitalPersona Password Manager". Dort kannst du einstellen, ob der User Username/Passwort zum Logon eingeben muss. Ich meine, so hab ichs vor längerer Zeit mal gesehn cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lammi 10 Geschrieben 26. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2009 den manager gibt es, aber di eoption nicht. scheint wirklich eine abgespeckte version zu sein :( ok, muss ich ein paar taler investieren. danke allen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
vmorbit 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo, das mit dem Fingerabdruck würd ich mir in einem Firmen-Umfeld gut überlegen... Zumindest testen würd ich das sehr gut an eurer Stelle: CCC | Wie können Fingerabdrücke nachgebildet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Moin, die Scanner/Sensoren, die in Notebooks verbaut werden können, sind nach allen Analysen, die ich kenne, bei weitem nicht zuverlässig genug, um damit die ausschließliche Anmeldung zu steuern. Neben dem Zulassen nicht berechtigter Personen dürfte besonders das Abweisen berechtigter Personen (Fingerabdruck nicht erkannt) das ganze kaum handhabbar machen (zu hohe Supportkosten, zu hoher Produktivitätsausfall). Smartcards wären evtl. eine bessere Alternative. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Ich kann mich Nils nur anschließen. Ich nutze zwar persönlich auch den "Luxus" des Fingerprints zur Anmeldung an meinem HP 8510w (Scanner ist ein AuthenTec AES2501A), was ansich sehr bequem ist. Allerdings ist die Fehlerquote recht hoch und ich bin zudem der Meinung das die Lesequalität mit der Zeit nachlässt. Das mag zwar subjektiv sein, aber ich habe den Eindruck das der Scanner nach einem Jahr Betrieb deutlich mehr Lesefehler produziert als im Neuzustand. Und endgültig sicher wie ein Kennwort ist es auch nur bedingt. Mittlerweile gibts genügend Wege, um auch Kopien von Fingerabdrücken anzufertigen, wie der CCC deutlich gezeigt hat. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo, bei den DELL E4300 funktioniert es, Finger über den Sensor ziehen und man ist eingeloggt. Man natürlich muss man auch den Finger des User, des helpdesk Mitarbeiter, der Sekretärin und des Chefs auch registrieren.:) Ein "Generalpassword" um den Sensor zu umgehen gibt es auch, dass liegt bei uns im Safe. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Das Notebook ist in der Regel mit massig Fingerabdrücken des Eigners übersäht. da ist garantiert ein sauberer drauf, den man verwenden kann, um eine Kopie davon anzufertigen. Also ziemlich fahrlässig imho ohne auch noch das PW abzufragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Früher war es ja möglich von einem Bierglas den Fingeradruck ziehen und per Gummiatrappe den Sensor zu überlisten, siehe ct. Bei den heutigen Scanner ist das nicht möglich. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.