Jump to content

WWW geht nicht, VPN aber schon

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe ein seltsames Phänomen:

Telekom-DSL-Anschluss

Manitu Internetzugang

DSL-Modem (Telekom, welches weiss ich nicht genau)

Watchguard X Edge mit aktuellster Firmware (Jan 2009)

folgendes geht:

DNS

Remotezugriff auf den Terminalserver der hinter der Watchguard steht (Ports werden durchgeleitet)

Ping teilweise

folgendes geht nicht:

Aufruf jeglicher Webseiten

ping geht eine kurze Zeit (20-40 mal) danach bleibt der ping einfach stehen, d.h. ich bekomme auch keinen Timeout und muss den ping abbrechen. Danach geht ping wieder und irgendwann bleibt er wieder stehen (egal ob z.B. google oder heise)

verschiedene MTU-Grössen habe ich schon versucht.

Was noch dazu kommt, den Fehler hatte ich an diesem Anschluss innerhalb der letzten 14 Tage 2mal, danach konnte ich es jedesmal mit dem vergrössern bzw. verkleinern der MTU-Grösse wieder beheben.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß

Thomas

/edit

Rechtschreibung und zusätzliche Infos

Welche Edge ist das ? Wieviele Knoten gehen über die Box in´s Internet ? Welche Richtung funktioniert nicht oder nur manchmal ? Von intern in´s Internet ? Von extern via VPN nach intern ? Welche Art VPN ist aktiv (PPTP,SSL,IPSec) ?

Funtkioniert der Zugriff von intern nach extern mit dem betroffenen Client, wenn die Box einmal neu gestartet wurde, dafür dann aber mit irgendeinem anderen Client nicht mehr ? DNS geht aber immer (DNS auf einem DC ?) ?

Welche Edge ist das ? Wieviele Knoten gehen über die Box in´s Internet ? Welche Richtung funktioniert nicht oder nur manchmal ? Von intern in´s Internet ? Von extern via VPN nach intern ? Welche Art VPN ist aktiv (PPTP,SSL,IPSec) ?

Funtkioniert der Zugriff von intern nach extern mit dem betroffenen Client, wenn die Box einmal neu gestartet wurde, dafür dann aber mit irgendeinem anderen Client nicht mehr ? DNS geht aber immer (DNS auf einem DC ?) ?

viele Fragen :-)

Welche Edge:

X10e

Knoten:

12

Welche Richtung funktioniert nicht oder nur manchmal ? Von intern in´s Internet ? Von extern via VPN nach intern ? Welche Art VPN ist aktiv (PPTP,SSL,IPSec) ?

Intern nach extern funktioniert nicht (ping geht inzwischen seit 3 Minuten durch mit 7x ms), VPN war falsch ausgedrückt, es existiert eine Weiterleitung des RDP-Ports auf den einzigen Server der im lokalen Netz steht und dies funktioniert immer.

DNS geht immer, intern läuft DNS auf dem einzigen W2K-Server mit einer Weiterleitung zu den DNS-Servern von Manitu.

es ist nicht nur 1 Client im Netz mit dem PRoblem, es sind alle Clients im Netz die dieses Problem haben, auch nach dem Neustart der Watchguard.

der HTTP-Proxy wurde benutzt wegen dem Webblocker, diesen habe ich aber schon ganz am Anfang meiner Versuche ausgeschaltet.

auch mit HTTP-Filter bekomme ich keine Webseiten angezeigt.

MTU steht momentan auf 1492.

10 MBit/Halbduplex gesetzt.

geht immer noch nicht.

Ich schmeisse die Box gleich aus dem Fenster, dass weiss ich wenigstens woran es liegt.

Da sind so viele Ausnahmen im Webblocker drin, da brauche ich alleine um diese wieder einzutragen 30 Minuten :( sonst hätte ich sie schon lange zurück gesetzt.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...