moneyball 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo Forum-Mitglieder! Ich möchte einen Windows Server 2008, der Mitglied einer Workgroup ist, für alle Mitglieder des Netzwerks anonym erreichbar machen (Drucker Freigaben). Dazu habe ich einige Anpassungen an der lokalen Sicherheitsrichtlinie vorgenommen (Everyone Permissions apply to Anonymous Users, Shares that can be accessed anonymously [iPC$, Printers]). Das resultierende Verhalten ist nun, dass ich den Server ohne Authentifizierungs Popup erreichen kann, wenn ich über die IP-Adresse zugreife, jedoch ein Popup Fenster erhalte, wenn ich über den DNS Host Namen zugreife. Gebe ich in dem Popup eine beliebige Zeichenkette für den Benutzernamen an, wird der Zugriff gewährt. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Popup wegbekomme für den Zugriff über den DNS Namen? Danke Euch im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Popup wegbekomme für den Zugriff über den DNS Namen? Die beste Idee wäre einfach eine Domäne aus der Arbeitsgruppe zu machen... Warum hast du überhaupt einen Windows Server in einer Arbeitsgruppe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
moneyball 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Der freigegebenen Drucker müssen auch für nicht-Domänenmitglieder erreichbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Warum wären denn überhaupt nicht Domänenmitglieder vorhanden? BTW: Alle Ressourcen können, bei richtiger Konfiguration auch von Nicht Domänenmembern genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 In diesem Falle: Sprich die Netzwerkdrucker (die hoffentlich einen Ethernet-Anschluss haben) doch direkt an. Wozu muss das über einen Windows-Server gehen ? Ansonsten: Mach es, wie Dr. Melzer es schreibt. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
moneyball 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Die Drucker sollen an einem Server angeschlossen sein, damit die Treiber automatisch installiert werden können und nicht jedem Client Zugriff auf ein Share mit den Treibern oder gar den Medien gewährt werden muss. Die Nicht-Domänenmitglieder sind Rechner von Besuchern. Das die bei "richtiger" Konfiguration anonym erreichbar sind, habe ich gehofft :) Aber wie wird die richtige Konfiguration erreicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Also PC's von Besuchern (=Fremde) würde ich nur erst recht nicht an mein Netz lassen. Mal davon abgesehen: Wen Ich Besucher wäre, würde ich sicher nicht wollen, dass mir irgendein fremder Server Software installiert... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.