Schnaplo 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hi Leudes, ich hätte da gerne mal ein Problem! :) Folgendes: ich habe einen Schwung Einträge in der Hosts Datei, das auf mehreren Laptops. Bei allen funktioniert auch die Namensauflösung gemäß den Einträgen in der Hosts-Datei, nur bei einem nicht. Die haben alle XP Pro und auch sonst fällt mir kein Unterschied in den Netzwerkkonfigurationen auf. Jetzt frag ich mich: warum werden die Einträge in "hosts" denn wohl ignoriert? Ein Ping auf die IP-Adresse funktioniert, ein Ping auf den Hostnamen funktioniert nicht. Über sachdienliche Hinweise wäre ich SEHR dankbar!! :D Gruß, Schnaplo Zitieren Link zu diesem Kommentar
spielkind675 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 hallo, hmm, mir ist kein weg bekannt, wie man die auswertung über die hosts-datei abschalten kann, höchstens die ntfs-rechte stimmen nicht. starte doch mal den ntfilemon von sysinternals, dann setz nen ping ab und schau im filemon, ob die hosts benutzt wird. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIGSEGV 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hast du auf dem einen Laptop evtl. einen WINS-Server eingetragen oder per DHCP zugewiesen oder so und es 'irgendwie' geschafft, dem höhere Priorität zu geben als der DNS-/hosts-Auflösung? Normal wird erst die "hosts", dann DNS befragt und dann notfalls NetBIOS / WINS bemüht. Grüße, SIGSEGV Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnaplo 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Naja, *ich* hab gar nix gemacht - es is der laptop von meinem Chef (ausgerechnet) und er hat (natürlich) auch nix gemacht. Und ich kann jetzt nicht nachvollziehen was da gelaufen ist. Denn das als erstes hosts abgefragt wird ist ja eigentlich etwas worauf man sich verlassen kann. Die Einträge in der Hosts-Datei brauche ich nämlich damit die Leute von daheim per VPN die Rechner im Firmennetz finden. Denn einen WINS - Server o.ä. hab ich hier nicht laufen, der Aufwand mit der hosts-Datei ist da kleiner. Nur plötzlich scheint dieser eine Laptop die Hosts-Datei eben ganz und gar zu ignorieren. Ich gucke mir da gleich die Netzwerkverbindungen nochmal genauer an speziell mit Augenmerk auf WINS Einträge. Verstehen tu ich´s trotzdem nicht, da ja eigentlich HOSTS zuerst gefragt werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIGSEGV 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hi, wurde die hosts evtl. mal auf einer UNIX-/Linux-Maschine editiert? D.h. kann's sein dass Windows mit "falschen" Zeilenumbrüchen durcheinander kommt oder einfach nicht alles liest? Hatte ich schon mal bei Konfigurationsdateien... findet man natürlich auch "sofort";-) Grüße, SIGSEGV Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnaplo 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hmmm, sehr unwahrscheinlich - kein Linux / Unix ist hier im Einsatz... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SIGSEGV 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Zwar auch nicht sehr wahrscheinlich, aber guck mal hier: http://www.heise.de/newsticker/data/dab-02.10.03-000/ Dann müsste die hosts aber kürzlich verändert worden sein bzw. der/die eingetragenen DNS-Server nicht stimmen usw. Grüße, SIGSEGV Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnaplo 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Nein du, das kann sehr wohl sein! Ich habe nämlich tatsächlich eine 2. Hosts-Datei entdeckt und diese gelöscht. Daraufhin hat mein McAfee auch rumgenölt QHosts-1 Da ich die ja aber zu dem Zeitpunkt gesäubert habe, habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Den falschen DNS-Eintrag habe ich auch ersetzt, jetzt guck ich doch mal genauer in den Artikel, ob ich da auch die nötigen Clues kriege... Vielen Dank schonmal vorab!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnaplo 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Bingo, der QHosts Trojan war drauf - wenn ich heute heise genauer gelesen hätte wär ich schlauer gewesen :D Ich hab die Symantec-Anleitung nun befolgt und die registry saubergemacht, ich hoffe das klappt jetzt. Danke nochmal für den Hinweis!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.