Tobi112 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hi Leute, gibt es ein Tool, mit dem ich in einer IP-Adressgruppe (z.B. 10.209.39.1 bis 10.209.39.255) von allen Rechnern die Hersteller-Seriennummern auslesen kann. Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus. Gruß Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 VB Script mit WMI: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/hardware/basic/hwbavb09.mspx?mfr=true]Microsoft Corporation Die Variable strComputer durch die IP Adresse austauschen Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Das kann man Scripten, sofern die Seriennummer in der Registry eingetragen ist, was bei OEM-Installationen meistens der Fall ist. Ich hatte da auch mal was in VB gebastelt, finde es aber auf die Schnelle leider nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo Kameraden, das interessiert mich auch. Ich habe das mal mit dem von jaksa empfohlenen Skript versucht und bin gescheitert. Ich habe in erster Linie Rechner von Acer und und dann noch einige MiniPC von Transtec. Bei den Acer ist die Nummer auf dem Tag am Gehäuse identisch mit der im BIOS. Leider ist der String in der Registry nicht auffindbar. Bei den MiniPC gibt es im BIOS keine SN des Gerätes. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hi, schaut Euch mit dem WMI Code Creator einmal die verschiedenen WMI Klassen (BIOS etc.) an, ich denke da solltet Ihr fündig werden: Download details: WMI Code Creator v1.0 WMI kann dann auch remote abgefragt werden, sofern die Rechte dazu vorhanden sind. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
5232joe 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo Tobi112, "Versuch mal LOGInventory" Das Programm LOGINventory ist für Netzwerke mit bis zu 20 Clients gratis. mfg hannes, Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 27. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2009 Hallo zusammen, Die ganzen Verwaltungstools (Server View, CIM..) nutzen doch SNMP. Da sollte sich mit etwas(vielleicht auch viel) Einsatz was machen lassen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
modem 10 Geschrieben 28. Februar 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo Tobi112, "Versuch mal LOGInventory" Das Programm LOGINventory ist für Netzwerke mit bis zu 20 Clients gratis. mfg hannes, Hallo tobi112, schliesse mich zu Loginventory an. Mittels der Rubrik Anaylse kannst du alle IDs der Systeme dir komplett anzeigen lassen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Ob Loginventory tatsächlich dem Bedürfnis des TO entspricht? Ich denke mal Loginventory erfordert den On-State der zu inventarisiereden Rechner zum Zeitpunkz der Inventur. Meinem Bedürfnis entspräche das nicht, ich inventarisiere zum Beipiel SID und MAC nach dem Start des Systems und Netzwerkverbindung, zu dem Zeitpunkt wird das Skipt per GPO von Netlogon geladen auf die WS, dort ausgeführt, das Resultat wird in eine Datei auf dem Server geloggt. Kann Loginventory sowas leisten, ohne installiert zu werden auf einer User- oder Adminstation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
modem 10 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Kann Loginventory sowas leisten, ohne installiert zu werden auf einer User- oder Adminstation? Nein. Der TO fragte nach einem Tool, auch LV ist ein Tool. Du machst das auf deine Weise, d.h. aber nicht das der TO das auch so machen will, also gibt es Vorschläge. Ziehe ich deinen Vorschlag ins negative? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 mit Spiceworks - Free Network Monitoring Software for Network Management funktioniert das auch gut Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Wir machen das mit BGInfo von Sysinternals (Vorteil: auch im Business-Bereich kostenlos; sowei Installationsfrei). - Hiermit lassen sich alle beliebigen Werte auslesen und beispielsweise in eine mdb schreiben. - Mit ein paar VB-Zeilen haben wir es auch geschafft, neben der Seriennummer des PCs auch die Seriennummer des angeschlossenen Monitors mit auszulesen. (Für Inventarkontrollzwecke ganz praktisch ;-) ) Grüße smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 @smileyman Ich habe mal das aktuelle BGinfo geholt, kann aber kein Builtin entdecken zum Ermitteln der SN. Wurde das bei euch möglicherweise selbst inplementiert? Darf ich die veröffentlichung des Skriptes zum Ermitteln der SN des Monitors bitten? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
smileyman 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 @lefg Die Seriennummer lässt sich soweit ich das im Kopf habe via WMI auslesen. - Die entsprechende Abfrage sollte eigentlich im BGInfo per Mausklick erstellbar sein. Selbst implementiert habe ich das, soweit ich das noch weiß, nicht. (Ist allerdings schon etwas länger her.)- Die Daten des Monitors laufen per VB-Script-Abfrage, welche man in BGInfo integrieren kann. Eine Vorlage für ein entsprechends Script habe ich im Internet gefunden. Diese musste ich nur leicht anpassen, damit sie auch im BGInfo funktioniert. Ich werde mir das mal morgen detailiert ansehen und mich melden. Grüße smileyman Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo iefg, das folgende könnte hilfreich sein... http://cwashington.netreach.net/depo/view.asp?Index=1087 Read And Parse Monitor Edid Information EDID Monitor Information by Patrick Fitchie Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.