Jump to content

SBS 2003 - Findet sich selber nicht mehr...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Folgendes Problem:

Mein SBS 2003 der als Domaincontroller fungiert, findet sich teilweise nach dem neustart selber nicht mehr. Soll heissen das ich nach dem Restart ans Anmeldefenster gelange => Benutzername / Passwort eingebe und mit unter der Domain welcher dieser verwaltet anmelde.

NUN WIRD DER SCHIRM SCHWARZ FÜR CA 4MIN - DANN KOMMT WIEDER DAS ANMELDEFENSTER.

Sehe ich mir das Anmeldefenster nun genauer an, sehe ich das in dem untersten Feld (Anmelden an:) Nur die Domain zur Auswahl steht und an Stelle des Servernamens der normalerweise zur Auswahl steht nur weiss ist.

FAZIT: ICH HABE KEINE MÖGLICHKEIT MICH AM SERVER ANZUMELDEN UM DIESEN NEU ZU STARTEN - EINZIGE MÖGLICHKEIT - KILLEN!

Dann geht es wieder einige Restarts und plötzlich wieder das besagte Problem.

Hat jemand eine Idee warum der seit gut einem Jahr im Einsatz stehende Server das macht?

THX Daniel

Geschrieben

Hallo,

ist die Netzwerkverbindung OK?

Was für einen DNS Server verwendest du?

Bei W2K3 sollte man 127.0.0.1 verwenden (geht bei W2K nicht).

Was sagt das Ereignisprotokoll?

Habt ihr irgendetwas geändert?

Kannst du den Server mit shutdown remote herunterfahren?

(Wäre besser als hart ausschalten.)

Der SBS ist ein DC, daher ist es nicht möglich, sich lokal anzumelden.

(Außer im Verzeichnisdienst Wiederherstellungsmodus.)

mfg

Geschrieben

Hi,

Was für einen DNS Server verwendest du?

Bei W2K3 sollte man 127.0.0.1 verwenden (geht bei W2K nicht).

sicher ?

@Daniel

herzlich Willkommen bei uns an Board,

wurde der Server mal aus einem Image wiederhergestellt ?

Hast du rote Meldungen im Ereignisprotokoll stehen ?

Geschrieben
Hi,

sicher ?

Ja,

W2K3 macht das ja per default so.

Wenn man es auf W2K probiert, kommt eine Fehlermeldung da es nicht geht.

127.0.0.1 hat den Vorteil, dass das AD die entsprechenden Einträge im DNS registrieren kann, wenn keine NIC angschlossen ist. (Wenn die NIC down ist, ist auch die IP weg.)

mfg

Geschrieben

Hallo Leute

Herzlichen Dank für die Begrüssung und all eure Feedbacks!

=> Als DNS-Server verwende ich den SBS selbst und leite darin weiter an den Bluewin-DNS-Server

=> Als DNS-Server-IP habe ich in der Netzwerkverbindung die "normale" IP angegeben werde es also mal auf 127.0.0.1 anpassen.

=> Ereignisprotokoll hat nichts nützliches

=> Remote geht leider in diesem moment auch nicht mehr. Mache 99% der Wartungsarbeiten ansonsten über Remotedesktop.

=> Nein, wurde vor einem Jahr auf diesem Server normal installiert, keine Wiederherstellung.

FAZIT: Versuche nun mal die DNS-IP zu ändern und mal sehen ob das Problem wieder auftritt.

THX Daniel

Geschrieben

Hallo,

nach dem ändern der DNS IP bitte den Server neustarten, somit werden die kompletten AD Einträge neu registriert.

Anschließend solltest du die Supporttools für W2K3 installieren und mal

"dcdiag" und "netdiag" ausführen.

Diee beiden Tools finden viele AD und Netzwerkbezogenen Fehler.

mfg

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...