Champ 10 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hey bzw. Pfadtiefe über 256 Zeichen .... kann ich mir mit Boardmitteln oder einem Tool anzeigen lassen welche Ordner Dateien) von dieser Beschränkung betroffen sind. gibs mittlerweile ein Patch das die Beschränkung unter XP (mit NTFS) generell aufhebt. Die betroffenen Dateien werden in den Ordnereigenschaften (Explorer) nicht mitgezählt und auch in der gesamten Verzeichnissgröße nicht mit berücksichtigt. So ist es etwas kompliziert diese Pfadtiefen aufzuspüren. cu Champ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Moin, deine Frage ist nicht verständlich. Es gibt kein technisches Limit auf eine Pfadlänge von 256 Zeichen. Es gibt nur Programme, die mit längeren Pfaden nicht klarkommen. Ein Workaround, der dann meist funktioniert, besteht darin, ein Laufwerk auf einen untergeordneten Ordner dieses Pfads zu mappen (per subst oder net use), sodass der Pfad von dort aus kürzer ist. Falls du was anderes wissen wolltest, drück dich bitte deutlicher aus. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Champ 10 Geschrieben 1. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hey Der Workarount ist bekannt. So wie ich deine Aussage verstehe, ist das kein Problem von XP mit NTFS sondern vom "Windows Explorer" oder "Total Commander" oder sonst einen Dateimanager. Auch Word Excel etc. können Dateien nicht öffnen welche >256 Zeichen im Pfad haben. Also sind 99,9% aller Programme nicht für Dateien welche >256 Zeichen im Pfad haben geeignet ? Meine Hauptfrage war: kann ich mir mit Boardmitteln oder einem Tool anzeigen lassen welche Ordner (Dateien) von dieser Beschränkung betroffen sind. ...bzw. Welche Dateien und welche Pfade betroffen sind. cu Champ Zitieren Link zu diesem Kommentar
fischer-denkt 10 Geschrieben 1. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2009 Hi, ich kenne dieses Problem. Wir hatten einen unendlich tiefen Ordner, welcher nicht mehr zu bereinigen ist. Wenn so ein Name nicht unendlich tief ist, kann man den Share mit Linux mounten und dann entsprechend editieren. Wir haben das alles mittels NFS gemacht (SFU 3.5 ist installiert). Mit smbmount sollte dies aber auch möglich sein. LG Falk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Moin, Meine Hauptfrage war:kann ich mir mit Boardmitteln oder einem Tool anzeigen lassen welche Ordner (Dateien) von dieser Beschränkung betroffen sind. ...bzw. Welche Dateien und welche Pfade betroffen sind. das einfache Wiederholen des Wortlauts verbessert die Verständlichkeit meistens nicht. Willst du wissen, welche Pfade auf deinem System länger sind als 256 Zeichen? Oder worum geht es dir? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MangaLore 10 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Ja... Er will wissen welche Ordner das sind... Wie TreeSize dir die Ordnergrössen anzeigen kann, so will er auch aufgelistet bekommen, welche Ordner >256 Zeichen im Pfad hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Moin, Ja... Er will wissen [...] schön, dass du das meinst. Aber ich wüsste noch lieber vom TO, was er meint. Spekulieren bringt in so einem Fall nicht viel, man liegt doch allzu oft daneben, und das ist vergeudete Energie. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Millenium 10 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 nichts für ungut, aber MangaLore hat recht. Ich habe Champs Frage auch so verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Champ 10 Geschrieben 3. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hey Sorry, das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Ich war der Meinung das du das überlesen hattest. Für mich war die Fragestellung eigendlich eindeutig. Willst du wissen, welche Pfade auf deinem System länger sind als 256 Zeichen? JA ! Ich suche ein Tool welches mir auflistet, welche Ordner (incl. mit Dateinamen) die 256 Zeichenbeschränkung überschreiten. cu Champ Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hi, sicher erzeugt das folgende PowerShell Script temporär eine erhöhte Last auf dem System, aber Du könntest es einmal testen (ggf. nicht während des Hauptbetriebs ;) ): $a = Get-ChildItem C:\ -recurse foreach ($value in $a) { if ($value.fullname.length -gt 253) { write-host $value.fullname `t $value.fullname.length } } Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Champ 10 Geschrieben 5. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hey @olc Danke, aber dein script funzt nicht ganz korrekt. Alles was über 259 Zeichen ist wird weggelassen. @nilsk Könntest du evt. auf meine Auslegung deiner Aussage eingehen So wie ich deine Aussage verstehe, ist das kein Problem von XP mit NTFS sondern vom "Windows Explorer" oder "Total Commander" oder sonst einen Dateimanager. Auch Word Excel etc. können Dateien nicht öffnen welche >256 Zeichen im Pfad haben. Also sind 99,9% aller Programme nicht für Dateien welche >256 Zeichen im Pfad haben geeignet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Champ 10 Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hey @olc @nilsk musst das Topic nochmal hochholen. Habe immer noch keinen befriedigende Lösung !!! cu Champ Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 7. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hallo, scheinbar funktioniert es, wenn Du die Pfade im Format "\\?\" angibst. Siehe dazu File Names, Paths, and Namespaces (Windows) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.