MICO 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo zusammen! ich habe seit heute das Problem das bis auf einen Rechner der DHCP keine Adressen vergibt. Server: SBS2008 Standard Clients: XPP SP3 Im Ereignisprotokoll habe ich folgende Warnungen: Warnung 1 Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert und entfernt werden: Adaptername : {60039004-A70E-4DE0-A1D8-A216A9DED075} Hostname : LONDON Primäres Domänensuffix : bgh.local DNS-Serverliste : 192.168.16.11 Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1 IP-Adresse(n) : 192.168.16.19 Diese A-Ressourceneinträge konnten nicht entfernt werden, weil die Updateanforderung aufgrund des DNS-Servers fehlgeschlagen ist. Möglicherweise wird eine Zone gerade übertragen, so dass eine Zonensperrung beim DNS-Server, der zum Aktualisieren der Ressourceneinträge autorisiert ist, aufgetreten ist. Wie kommt der auf die Idee einUpdate an 192.1.1.1 zu senden? Warnung 2 Die Pointerressourceneinträge für Netzwerkadapter mit den folgenden Einstellungen konnten nicht aktualisiert oder entfernt werden: Adaptername : {60039004-A70E-4DE0-A1D8-A216A9DED075} Hostname : LONDON Adapterspezifisches Domänensuffix : bgh.local DNS-Serverliste : 192.168.16.11 Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1 IP-Adresse(n) : 192.1.1.1 Diese Pointerressourceneinträge konnten nicht entfernt werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Der durch diese angegebene Einstellungen angegebene DNS-Domänenname darf von diesem Computer nicht aktualisiert werden. (b) Der autorisierende DNS-Server, der das Update für die Ressourceneinträge enthaltene Zone ausführen darf, unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht. Warnung 3 Die Ressourceneinträge von Host (A) für den Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen konnte nicht registriert werden: Adaptername : {60039004-A70E-4DE0-A1D8-A216A9DED075} Hostname : LONDON Primäres Domänensuffix : bgh.local DNS-Serverliste : 192.168.16.11 Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1 IP-Adressen : 192.168.16.134 Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil die Updateanforderung auf dem DNS-Server fehlgeschlagen ist. Wahrscheinlich hat der für die Updateanforderung verarbeitende erforderliche DNS-Server eine Sperre auf dieser Zone, weil eine Zonenübertragung zurzeit ausgeführt wird. Sie können versuchen, den Netzwerkadapter und seine Einstellungen manuell zu konfigurieren, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig/ registerdns" eingeben. Wenden Sie sich bezüglich des Netzwerkzustands an den Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht. Eine Workstation funktioniert einwandfrei, während z.B. ein auf DHCP stehender Drucker keine Adresse erhält. Vorab bereits Danke für Tipps! Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Wie kommt der auf die Idee einUpdate an 192.1.1.1 zu senden? Keine Reverse Lookupzone vorhanden ? Wohin leitet der DNS-Server weiter ? An den Provider z.B. oder löst er über Stammserver auf ? Sind denn noch Adressen vorhanden, die der DHCP verteilen kann ? Führe auf einem Client mal IPCONFIG /RELEASE und IPCONFIG /RENEW aus (auch auf dem, der vermeintlich eine Adresse bekommt) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MICO 10 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Die Vermutung war richtig: Nach einem Release und erneuten RENEW hat auch mein Rechner keine IP-Adresse mehr bekommen. Reverse LookupZone ist vorhanden. Nachdem ich eine feste IP-Adresse auf meinem Rechner eingetragen habe, wurde diese dort wie alle anderen inzwischen mit fester IP Adresse vergebenen Workstations korrekt aufgeführt. Offensichtlich funktioniert alles wenn eine feste IP-Adresse vergeben ist. Die Weiterleitung sollte direkt an den Provider erfolgen. Was bis heute auch problemlos funktioniert hat. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Ich hätte jetzt vermutet, dass keine oder eine falsch konfigurierte Reversezone vorhanden ist und die Pointerregistrierungen daher an einen Server geschickt werden, der vom Weiterleiter oder Stammserver aufgelöst wurde ... Ich denke aber nicht, dass die fehlerhafte Registrierung etwas mit dem Fehlverhalten des DHCP-Servers zu tun hat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MICO 10 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Bin inwischen auch der Meinung, das dieser Warnung nichts direkt mit dem Problem vom DHCP zu tun hat. Auf den anderen Workstations habe ich das Problem mit dem DHCP ohne die DNS Warnung. Was könnte es noch für einen Grund geben, das seitens des DHCP keine Adressen mehr vergeben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Er ist z.B. nicht (mehr) autorisiert, er hat einen anderen DHCP-Server im Netz gefunden (der Dienst läuft also nicht mehr), er hat alle Adressen verteilt, er ist falsch konfiguriert (z.B. passt die Range nicht zum Adressbereich, in dem sich die Netzwerkkarte befindet) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MICO 10 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 DHCP funktioniert wieder! Das Problem lag an der letzten Freitag installierten Rolle Hyper V. Der angelegte MS virtuelle Switch hat scheinbar den DHCP komplett durcheinander gebracht. Nach der Deinstallation läuft wieder alles. Jetzt frage ich mich allerdings warum Hyper V den Server so durcheinandergebracht hat. Interessant ist das noch keine Machine installiert war. Auf jeden Fall Danke für die Tipps! Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.