jochen35 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo, mal wieder ein paar Fragen zum Windows Home Server: 1. Gibt es den WHS als Volume Lizenz? 2. Läuft der RDP-Zugriff über 443 (SSL) oder wird wie üblich extra Port benötigt? 3. Gibt des den WHS-"Aufsatz" auch für den "normalen" Windows Server 2003? Ich habe einen W2K3-Lizenz, hätte aber auch gern die Features des WHS. 4. Gibt es eventuell Alternativen zum WHS die unter Windows Server 2003 laufen? So, dass soll erst einmal reichen Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo, mal wieder ein paar Fragen zum Windows Home Server: 1. Gibt es den WHS als Volume Lizenz? Nein, gibt es nicht! 2. Läuft der RDP-Zugriff über 443 (SSL) oder wird wie üblich extra Port benötigt? Läuft nicht über 443, wird ein extra Port benötigt und zwar 4125 3. Gibt des den WHS-"Aufsatz" auch für den "normalen" Windows Server 2003? Ich habe einen W2K3-Lizenz, hätte aber auch gern die Features des WHS. Nein, ist kein Aufsatz und er basiert auch nicht auf dem Server 2003 sondern auf dem SBS 2003, auf dem ja auch einiges anders ist als auf einem normalen 2003er. 4. Gibt es eventuell Alternativen zum WHS die unter Windows Server 2003 laufen? Jein, es gibt keine direkten alternativen in dieser gesamtheit. Aber du kannst auf dem 2003er die normalen Freigaben nutzen, fürs Clientbackup z.B Acronis True Image einsetzen und dann noch nen Streamingserver aufsetzen und schon haste quasi nen "WHS". Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 2. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Hallo Thorsten, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wenn der WHS für RDP immer noch einen anderen Port benötigt, kommt er sowieso nicht in Frage. Ich will auch vom Firmennetz, welches natürlich hinter einer Firewall ist und über einen Proxy verfügt auf RDP zugreifen. Bisher verwende ich hierfür den SSL-Explorer um RDP über SSL verwenden zu können (VPN-over-SLL). Leider wurde der Anbieter 3SP von Barracuda Networks übernommen und diese bieten den SSL-Explorer nur noch als Appliance an. Was ist 4125 eigentlich für ein merkwürdiger Port. RDP verwendet doch eigentlich 3389. Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 2. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2009 Ich will auch vom Firmennetz, welches natürlich hinter einer Firewall ist und über einen Proxy verfügt auf RDP zugreifen. Du darfst den Homeserver eh nicht in einer Firma nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jochen35 10 Geschrieben 3. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Schon klar, wollte ihn ja für zu Hause, um dann von der Firma aus darauf zugreifen zu können. mfg Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Der externe Verwaltungszugriff erfolgt über eine Webseite und eine Domäne meis aus dem Bereich Homeserver.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.