Landschaftsgest 10 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo Gemeinde Beschäfftige mich gerade mit dem ISA-Server. Habe da ein paar generelle Fragen: Sollte der ISA-Server auch das Routing übernehmen? Bringt der ISA die Routing-Funktion mit oder routet der Server darunter? Sicherlich ist es möglich, den ISA-Server direkt an ein DSL-Modem zu "stöpseln". Ist dies mit Problemen verbunden? Wo liegen die größten Unterschiede, wenn ein ISA-Server mit 1 bzw. 2 Netzwerkkarten ausgestattet ist? Hoffe, auf diese Fragen könnt ihr relativ kurz antworten... ;) Auch Buchempfehlungen berücksichtige ich gerne. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Das Routing selbst übernimmt der darunter liegende RRAS Dienst. Im ISA müssen jedoch die Netzwerke und Netzwerkregeln definiert werden. ISA mit einer Netzwerkkarte ist eigentlich nur noch als Webproxy zu gebrauchen. Für Firewallfunktionalität sollten min. 2 Karten drin sein (1x Ext., 1x Int.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
asot00 10 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Ja so ist es. Hab ihr den ISA schon angeschafft? Falls nicht, würde ich mir andere Hersteller anschauen, die sich auf Firewall spezialisiert haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Landschaftsgest 10 Geschrieben 3. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo und danke schon mal für die Antworten. Wollte mich rechtzeitig mit dem Thema befassen, da der ISA-Server bei uns dieses Jahr definitiv zum Einsatz kommt. In welcher Art und Weise ist halt noch zu klären. Ob mit FW-Funktion oder lediglich als Proxy (der dann aber trotzdem OWA nach extern präsentieren kann???) ist noch nicht geklärt. Wollt emir das Ganze halt mal in einer Testumgebung anschauen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.