Jump to content

Vorbelegung in Outlook ändern

Gast imebro
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast imebro

Hallo an Alle!

Wir setzen Exchange Server 2003 und Outlook 2003 ein. Bei der Konfiguration von Outlook 2003 habe ich bei allen Usern immer das Problem, dass bei neu angelegten Ordnern die voreingestellte Option

"Elemente in diesem Ordner nicht archivieren"

eingestellt ist. Ich muss diese nachträglich immer auf

"Standardarchivierungseinstellungen verwenden"

umstellen, um gewährleisten zu können, dass diese neuen Ordner bei der AutoArchivierung mit erfaßt werden.

Kann man dies irgendwo vorbelegen, so dass Outlook 2003 automatisch die Einstellung "Standardarchivierungseinstellungen verwenden" hat?

--> Die gleiche Frage wurde hier bereits mehrmals gestellt, aber bisher noch nie beantwortet. Gibts da wirklich keine Lösung?

Vielen Dank und Gruss,

Ingo

Gast imebro

@ BrainStorm

Danke - werde mir die Inhalte mal durchlesen

@ rakli

Die Archive liegen ja auf unserem Server und werden zusätzlich noch jede Nacht auf eine externe Festplatte gesichert... besser gehts m.E. kaum :-)

LG

Ingo

@ BrainStorm

Danke - werde mir die Inhalte mal durchlesen

Mach das, wenn du noch Fragen hast - nur her damit ;)

Die Archive liegen ja auf unserem Server und werden zusätzlich noch jede Nacht auf eine externe Festplatte gesichert... besser gehts m.E. kaum :-)

Sorry ich kanns mir nicht verkneifen aber ich muss mal auf folgende Problematik verweisen.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/pst-datei-netzlaufwerk-148455.html#post914084

Gast imebro

@ BrainStorm

Ja, das hatte ich schon gelesen und habs überhaupt nicht verstanden.

Bei uns sind die eigentlichen Postfächer im Exchange 2003.

Nur die Archiv-Dateien (.pst) liegen auf einem Netzlaufwerk.

Das klappt absolut einwandfrei seit etwa einem Jahr und - wie gesagt - werden diese Archiv-Dateien der einzelnen User, die auf dem Netzlaufwerk liegen, noch JEDE NACHT auf eine externe Festplatte gesichert.

Sorry... aber was soll daran schlecht sein und sicher ist es somit auch.

LG

Ingo

Nur die Archiv-Dateien (.pst) liegen auf einem Netzlaufwerk.

Ob das Archiv.pst oder outlook.pst Dateien sind, spielt auch keine Rolle. Der Zugriff und die damit verbundene Problematik (s. Links in dem Thread) bleibt die selbe.

Das klappt absolut einwandfrei seit etwa einem Jahr und - wie gesagt - werden diese Archiv-Dateien der einzelnen User, die auf dem Netzlaufwerk liegen, noch JEDE NACHT auf eine externe Festplatte gesichert.

Sorry... aber was soll daran schlecht sein und sicher ist es somit auch.

Wenn es für dich OK ist und es funktioniert dann lass es einfach so, es will dir ja niemand ausreden ;) Halte einfach nur im Hinterkopf dass es von MS nicht supported wird - und das aus gutem Grund

Gast imebro

@ rakli

Nicht ganz :)

Zusätzlich werden alle Daten des Servers jede Nacht auf einem Bandlaufwerk gesichert, welches natürlich an jedem Wochentag ein anderes ist. Somit wären die .pst-Dateien schnell wieder zurück gesichert...

Aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ein besseres Konzept - z.B. per GPO etc. funktioniert. Gibt es hierzu keine verständliche!!! Beschreibung? :confused:

Danke und Gruss

Ingo

Gast imebro

Nun... mir ist überhaupt nicht klar, wie ich z.B. per ADM´s die Vorab-Einstellung in Outlook ändern soll (von ...nicht archivieren auf Standardeinstellungen...), wie im ersten Posting beschrieben.

Dann verstehe ich auch nicht, wie ich eine vernünftige Archivierung von Mails per GPO erstellen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich sozusagen "ins kalte Wasser" geworfen wurde. Ich bin kein ausgebildeter System-Admin, sondern habe die Netzwerkbetreuung hier übernommen, weil niemand anders sich das zugetraut hat ;-)

Gruss

Ingo

Nun... mir ist überhaupt nicht klar, wie ich z.B. per ADM´s die Vorab-Einstellung in Outlook ändern soll (von ...nicht archivieren auf Standardeinstellungen...), wie im ersten Posting beschrieben.

Dann verstehe ich auch nicht, wie ich eine vernünftige Archivierung von Mails per GPO erstellen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich sozusagen "ins kalte Wasser" geworfen wurde. Ich bin kein ausgebildeter System-Admin, sondern habe die Netzwerkbetreuung hier übernommen, weil niemand anders sich das zugetraut hat ;-)

Gruss

Ingo

Hallo Ingo,

wenn ich dich richtig verstehe fehlen dir dazu einfach die Grundlagen. Dir diese hier zu vermitteln überschreitet die Möglichkeiten dieses Forums bei weitem. Mit etwas Lernwillen und den von uns hier angegebenen Links solltest du aber in der Lage sein, dich in GPO und ADM einarbeiten zu können, wenn konkrete Fragen sind bist du hier natürlich genau richtig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...