Scerijne 10 Geschrieben 3. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2009 Hallo miteinander, nun konnte ich in den alten Forenbeiträgen nix schlüssiges finden, im Beitrag http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/schattenkopien-fehler-56604.html wird zwar das gleiche Problem angesprochen, doch das darin erwähnte 'Update-Paket für Volumeschattenkopie-Dienst von Windows Server 2003' ist für andere Fehlerbeschreibungen gültig. die Situation: W2K3 SBS Server R2 aufgesetzt letztes Jahr Ostern bringt am 23.2. und zweimal am 25.2.09 die folgende Meldung: Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden gelöscht, weil der Schattenkopiespeicher nicht rechtzeitig vergrößert wurde. Sie sollten die E/A-Last auf dem System verringern oder ein Schattenkopie-Speichervolume, von dem keine Schattenkopie erstellt wird, auswählen. Nun Volume C:\ hat eine Kapazität von 152 GB, 14,5 sind belegt und 138 GB sind frei. Laut den Einstellungen der Volumenschattenkopien belegen sie zwischen 300 und 900 MB auf C:\, das Limit steht bei 15639 MB... sollte genügen. Nachdem ich das ganze erst mal auf *unbegrenzt* einstellte bekam ich am 2.3.09 wieder die gleiche Fehlermeldung. In der EreignisAnzeige des Servers kann ich immer nur sehen wie der Dienst gestartet und wieder beendet wird, hier ist kein Fehler sichtbar. Der Server muss nicht wirklich so viel arbeiten - Exchange für acht Benutzer, die Sicherungen finden nachts statt, da werden keine Schattenkopien erstellt. Aus der Ereignisanzeige (System) vom 2.3. wird ersichtlich, wie die Volumenschattenkopien erstellt werden (7:00 - 7:03 Uhr) und abgeschlossen sind (7:03). Um 8:12 kommt dann die Fehlermeldung... zeitgleich (direkt im Anschluss im Ereignisprotokoll) stoppt er den Avira Antivir Server um ihn wieder neu zu starten... ob das was damit zu tun hat...??? den Text des Ereignisprotokolls im Anhang als Ereignis_090302.txt Hat jemand eine Idee??? Vielen Dank schonmal! Ciao Brigitte Ereignis_090302.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scerijne 10 Geschrieben 13. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2009 Hat wirklich noch nie jemand sowas gehabt? Jetzt habe ich die Zeiten umgestellt, zu denen gesichert wird, und der Fehler kommt seltener... Ist aber extrem unbefriedigend, die Situtation. Wenn ich nun meine Firmendaten auf diesem Laufwerk hätte, wie in der Standardkonfiguration anlegt, dann hätte ich sicher ein riesen Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scerijne 10 Geschrieben 20. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2009 jetzt hatte ich die Zeiten geändert, da war eine zeitlang Ruhe, aber inzwischen ist die Meldung wieder regelmässig da... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scerijne 10 Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2009 es sieht so aus, dass jedes Mal, wenn ich die Zeiten ändere, an denen die Schattenkopie erstellt werden soll, ich ein oder zwei Tage ruhe habe. Dann kommt die Schattenkopie Fehlermeldung und dann die vom NtFrs... *seuftz* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.