Jump to content

SP3 und ZoneAlarm?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun über mehrere Tage in diversen Foren und auch google kaputtgelesen habe und einfach nicht weiterkomme, ist dies nun mein letzter Versuch, eine Lösung zu finden.

Folgendes Problem:

 

Seit ca. dem 24.02.09 bekomme ich ständig Bluescreens. Angefangen hat das ganze mit typischen DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (die STOP-Meldung habe ich leider nicht mehr)

Ich hatte kurz zuvor PG2 und BLM installiert, eine Deinstallation samt RegCleander hat aber leider nichts gebracht. Nachdem ich gar keinen Ausweg mehr wusste, habe ich XP komplett neu aufgespielt.

So weit, so gut. System neu, Updates (inkl. SP3) installiert, Programme wieder aufgespielt, alles läuft gut - FÜR EINEN TAG!!

Dann neue Bluescreens mit 0x...8E

Über die Ereignisanzeige habe ich herausgefunden dass die Treiber

 

Fips.sys

intelppm.sys

KLIF.sys

 

nicht geladen werden konnten.

Die "KLIF.sys" habe ich in der Zwischenzeit "ausschalten" können, so dass diese nicht mehr angezeigt wird. Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso ich diesen Dienst/Treiber überhaupt hatte, da ich noch nie Kaspersky installiert hatte.

Stundenlanges googlen über fips und intelppm haben nicht wirklich was gebracht. Lediglich habe ich herausgefunden, dass SP3 mit intelppm etwas zu tun hat (Es kann Konflikte geben).

 

BTW: Ich hatte auch während meiner Recherchen versucht über Windbg etwas herauszufinden, hier wurde jedoch überhaupt keine .dmp-Datei angelegt... Seltsam.....

 

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich habe jetzt testweise das SP3 deinstalliert, und siehe da, das System scheint wieder zu laufen. Zumindest hatte ich bei den letzten 3 Neustarts keinen Bluescreen mehr....

 

Weiss da evtl. jemand genaueres? Sind Probleme mit dem SP3 und ZoneAlarm bekannt? Ich habe zumindest nichts gefunden.

 

Leider kann ich aufgrund der Neuinstallation nicht mehr feststellen, ob das SP3 erst an oben genanntem Datum bei mir installiert wurde und ob dadurch der Crash verursacht wurde... HMMMM wie immer bei MS alles sehr (!) seltsam...

 

Bin mal auf weitere Meinungen bzw. Erfahrungen gespannt...

 

Danke schon mal und Gruß

sharkhh

Link zu diesem Kommentar
..Über die Ereignisanzeige habe ich herausgefunden dass die Treiber

Fips.sys

intelppm.sys

KLIF.sys nicht geladen werden

 

Hallo und Willkommen an Board! ;)

 

Warum vermutest du einen Zusammenhang zwischen Zone Alarm und SP3? Läuft die Windows-Firewall noch zusätzlich? Hast du mal sämtliche Nicht-Microsoft-Dienste abgeschaltet und geschaut, ob es dann geht? Kannst du Hardware-seitige Probleme ausschliessen? Bei einem Crash sollte eigentlich eine Dump-File angelegt werden. Hast du die entsprechenden Einstellungen mal überprüft?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo und Willkommen an Board! ;)

 

Danke ;-)

 

Warum vermutest du einen Zusammenhang zwischen Zone Alarm und SP3?

 

In irgendeinem der ´zig Foren, die ich durchforstet habe, war ein Hinweis, dass die KLIF.sys auch von Zonelabs sein könnte (!)

 

Läuft die Windows-Firewall noch zusätzlich?

 

Selbstverständlich nicht ;-)

 

Hast du mal sämtliche Nicht-Microsoft-Dienste abgeschaltet und geschaut, ob es dann geht?

 

Jep, aber ohne Erfolg

 

Kannst du Hardware-seitige Probleme ausschliessen?

 

Im Grunde schon, da CHKDSK nichts ergeben hat und, wie schon erwähnt, in der Ereignisanzeige immer diese beiden Treiberdateien als Fehler angegeben wurden

 

Bei einem Crash sollte eigentlich eine Dump-File angelegt werden. Hast du die entsprechenden Einstellungen mal überprüft?

 

Hatte ich mir auch so erhofft. Leider war dem nicht so. Hatte noch einen "Sondernamen" angegeben, damit ich die Datei auch wirklich wiederfinde - Brachte auch nichts.

Die einzige Möglichkeit, die ich mir für diesen Fehler vorstellen kann ist, dass ich XP ja nur noch im abgesicherten Modus starten konnte und es aufgrund dessen keine .dmp-Datei gibt... Aber wer weiß das schon so genau ;-)

 

Gruß

Sharkhh

Link zu diesem Kommentar

Die XP-Firewall nicht ausreicht

 

Was genau fehlt dir an der Windows Firewall?

 

2. Ich ZA komplett kostenfrei habe (als Pro-Version)

 

Tolles Argument, nur weil etwas geschenkt ist wird es dadurch nicht besser...

 

3. Ich mir für Virencheck etc. sowieso wieder weitere Software installieren müsste... mit ZA-Pro hab ich alles in einem

 

ZoneAlarm Pro ist nur eine Firewall, kein Virenscanner! ZoneAlarm by Check Point - Award winning PC Protection, Antivirus, Firewall, Anti-Spyware, Identity Protection, and much more.

 

Hast du schon versucht ob das Problem ohne ZoneAlarm, mit Windows Firewall, noch besteht?

Link zu diesem Kommentar
Was genau fehlt dir an der Windows Firewall?

 

 

 

Tolles Argument, nur weil etwas geschenkt ist wird es dadurch nicht besser...

 

 

 

ZoneAlarm Pro ist nur eine Firewall, kein Virenscanner! ZoneAlarm by Check Point - Award winning PC Protection, Antivirus, Firewall, Anti-Spyware, Identity Protection, and much more.

 

Hast du schon versucht ob das Problem ohne ZoneAlarm, mit Windows Firewall, noch besteht?

 

Genau deswegen!!!

Interessieren würde mich, welche Software Ihr denn empfehlen würdet?!?!?!

 

Es ist natürlich immer ein leichtes, Probleme auf irgendein "Anti-...-Programm" zu schieben ohne die tatsächliche Ursache herauszufinden oder gar zu beheben...

 

Ich möchte mir, weiß Gott nicht, den Zorn sämtlicher Forums-User auf mich richten, aber - davon mal abgesehen, dass ich diesen Tipp ausprobieren werde - kann das ja nun wirklich nicht das Non-Plus-Ultra sein...

 

Gruß

sharkhh

Link zu diesem Kommentar

Interessieren würde mich, welche Software Ihr denn empfehlen würdet?!?!?!

 

Ich empfehle die Windows Firewall und einen guten Virenscanner (ich selbst nutze Avast).

 

Deine rote Hervorhebung in dem zitierten Text ist leider unsinnig, denn der Link geht auf eine Vergleichsseite der ZoneAlarm Produkte. Dort gibt es auch Antivirenlösungen nur gehört da ZoneAlarm Pro eben NICHT dazu.

Wenn du keinen zusätzlichen Virenscanner hast betreibst du da ein Sicherheitsrisiko als Rechner!

 

Es ist natürlich immer ein leichtes, Probleme auf irgendein "Anti-...-Programm" zu schieben ohne die tatsächliche Ursache herauszufinden oder gar zu beheben...

 

Mir geht es nicht darum Produkte von Drittanbietern schlecht zum machen, weshalb ich ja gezielt gefragt habe was du genau an der Windows Firewall vermisst.

Ich warte nach wie vor noch auf deine Antwort.

Zudem unterschlägst du gerade die Option dass deine Drittanbieter Firewall die von dir angesprochene tatsächliche Ursache sein kann.

 

Ich möchte mir, weiß Gott nicht, den Zorn sämtlicher Forums-User auf mich richten, aber - davon mal abgesehen, dass ich diesen Tipp ausprobieren werde - kann das ja nun wirklich nicht das Non-Plus-Ultra sein...

 

Der Tipp ist mindestens so gut wie deiner auf das SP3 zu verzichten und diente erst einmal dazu den Fehler einzugrenzen.

Warten wir das Ergebnis ab. ;)

Link zu diesem Kommentar

Lieber Dr. Melzer,

 

die rote Hervorhebung war dazu gedacht, dir aufzuzeigen, welche Produkte ich mit ZonelAlarm habe - nämlich einen Virenscannen und ein Ad-Ware-Produkt, kombiniert mit einer Firewall. Dies stellt für mich einen großen Vorteil dar!!!

 

Was ich an der XP-internen Firewall vermisse, habe ich im vorhergehenden Post rot hervorgehoben...

 

Des weiteren unterschlage ich weder irgendwelche Optionen noch habe ich in irgendeiner Art und Weise den Tipp gegeben, auf das SP3 zu verzichten. Meine Fragestellung bezog sich lediglich darauf, ob jemand gleiche Erfahrungen wie ich gemacht hat!

 

Aber nur um dein Gewissen zu beruhigen: Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, installierte ich das SP3 erneut und siehe da: Wieder Bluescreens ohne Ende - welche ich im Übrigen mit ZA und ohne SP3 nicht mehr hatte.... Soviel dann zu deinen Tipps!!!!

 

Gruß

sharkhh

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

in aller Regel empfiehlt sich bei solchen Problemen folgende Vorgehensweise:

 

-Grundinstallation des PCs inkl. der aktuellen Treiber (keine Peripherie wie Drucker etc.)

-Aktualisierung des Betriebssystems

 

Vor dem nächsten Schritt warten ob Probleme auftreten

 

-Installation weiterer Software

 

Damit kannst Du Fremdsoftware als Fehlerquelle ausschließen. Die Deinstallation eines Produkts gelingt leider nicht immer vollständig und kann deswegen immer noch Fehler hervorrufen.

 

EDIT: Du bist nicht der einzige der solche Probleme mit Zonealarm hat:

 

http://forums.zonelabs.com/zonelabs/board/message?board.id=win_za_msgs&message.id=19619

http://www.techspot.com/vb/topic110268.html

Link zu diesem Kommentar
Lieber Dr. Melzer,

 

die rote Hervorhebung war dazu gedacht, dir aufzuzeigen, welche Produkte ich mit ZonelAlarm habe - nämlich einen Virenscannen und ein Ad-Ware-Produkt, kombiniert mit einer Firewall. Dies stellt für mich einen großen Vorteil dar!!!

 

... snip

 

Aber nur um dein Gewissen zu beruhigen: Nachdem ich ZoneAlarm deinstalliert habe, installierte ich das SP3 erneut und siehe da: Wieder Bluescreens ohne Ende - welche ich im Übrigen mit ZA und ohne SP3 nicht mehr hatte.... Soviel dann zu deinen Tipps!!!!

 

Gruß

sharkhh

 

Wenn Du, wie Du selbst sagst ZoneAlarm Pro hast, fehlt darin der AntiVirus und Ad-Ware Schutz, denn das bieten (wie man im Übrigen in Deinem Link sehr schön sehen kann) lediglich die ZoneAlarm Internet Security Suite und ZoneAlarm Extreme Security.

 

Somit kannst Du Dir SP3 hin oder her nicht völlig sicher sein beispielsweise von einem Schädling heimgesucht zu werden und es empfiehlt sich durchaus eine Neuinstallation (am besten gleich mit SP3), die Verwendung eines Virenscanners und dann auch gerne wieder die Installation von ZoneAlarm, wenn Du nicht darauf verzichten möchtest. Die Windows eigene Firewall reicht aber in den allermeisten Fällen völlig aus.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Hmmm,

 

in aller Regel empfiehlt sich bei solchen Problemen folgende Vorgehensweise:

 

-Grundinstallation des PCs inkl. der aktuellen Treiber (keine Peripherie wie Drucker etc.)

-Aktualisierung des Betriebssystems

 

Vor dem nächsten Schritt warten ob Probleme auftreten

 

-Installation weiterer Software

 

Damit kannst Du Fremdsoftware als Fehlerquelle ausschließen. Die Deinstallation eines Produkts gelingt leider nicht immer vollständig und kann deswegen immer noch Fehler hervorrufen.

 

Genau so hatte ich es auch gemacht.

Nur leider war ich so "dämlich" und habe Programme installiert, während noch MS-Updates liefen. Dann kam noch eine Meldung von ZoneLabs zwecks Aktualisierung und danach kamen dann wieder die Bluescreens.

Daher ja auch meine Vermutung, dass es an ZA und dem SP3 liegen könnte.

Zudem hatte ich, wie ja schon erwähnt, PG2 und auch Acronis in Verdacht.

 

Gruß

sharkhh

Wenn Du, wie Du selbst sagst ZoneAlarm Pro hast, fehlt darin der AntiVirus und Ad-Ware Schutz, denn das bieten (wie man im Übrigen in Deinem Link sehr schön sehen kann) lediglich die ZoneAlarm Internet Security Suite und ZoneAlarm Extreme Security.

 

Du hast Recht und dahingehend muss ich mich korrigieren: Ich habe die ZoneAlarm Security Suite - und bin bisher eigentlich damit gut "gefahren"...

 

Somit kannst Du Dir SP3 hin oder her nicht völlig sicher sein beispielsweise von einem Schädling heimgesucht zu werden und es empfiehlt sich durchaus eine Neuinstallation (am besten gleich mit SP3), die Verwendung eines Virenscanners und dann auch gerne wieder die Installation von ZoneAlarm, wenn Du nicht darauf verzichten möchtest. Die Windows eigene Firewall reicht aber in den allermeisten Fällen völlig aus.

 

Nachdem ich ja nun ZA komplett entfernt hatte und das SP3 neu installiert hatte, kamen die BS wieder - auch ohne ZA. Somit ist der Konflikt zwar einigermaßen auszuschließen, jedoch scheint beim SP3 irgendetwas dabei zu sein, was halt bei mir nicht funktioniert.

 

Ich würde einfach sagen: Pech gehabt, muss ich ohne SP3 leben...

 

Gruß

sharkhh

Link zu diesem Kommentar

Mit Neuinstallation meine ich nicht die Deinstallation eines Programmteils (hier SP3) und der anschliessenden Installation desselben, sondern eine komplette Neuinstallation, auch um eventuelle Schäden und suboptimale "Säuberungen" durch sogenannte "Registry-Cleaner", "XPAntiSpy" und weitere "Optimierungstools" auszuschliessen. XP lädt sowieso nur benötigte Teile der Registry und ignoriert in der Regel ungültige Einträge.

 

Ich lebe privat und im Unternehmen sehr gut (und durchaus erfolgreich) ohne diesen "Optimierungsquatsch" und meiner Erfahrung nach (ja auch durch Selbstversuche) bringen diese Tools eher mehr an Ärger und sind ihr Geld meist nicht wert (selbst kostenlos ist da zu teuer, denn die nachträgliche Problembeseitigung kostet dann Geld) und zudem haben die Dinger zu 99% nur sehr zweifelhaften Nutzen bzw keinen echten Nutzen (ausser psychologischem Nutzen für den User, damit er sich im Glauben fühlt der PC sei nun "sauberer").

 

In der Regel bringt bei bestimmten Kombinationen von Software und möglichen Unverträglichkeiten nur eine saubere Neuinstallation mit nach und nach erfolgender Installation der "Problemverursacher" meist die eigentliche Ursache ans Tageslicht (nicht aktueller Patchstand, nicht aktuelle Softwareversion, veralteter Treiber, etc), von daher macht eine auch da eine Neuinstallation des Betriebssystems meist mehr Sinn.

 

Wenn Du aber lieber ohne aktuellen Patchlevel unterwegs sein möchtest, weil möglicherweise eine 3rd Party Anwendung Probleme mit dem SP3 macht, so musst Du das selbst entscheiden, ich für meinen Teil wäre damit nicht zufrieden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Mit Neuinstallation meine ich nicht die Deinstallation eines Programmteils (hier SP3) und der anschliessenden Installation desselben, sondern eine komplette Neuinstallation, auch um eventuelle Schäden und suboptimale "Säuberungen" durch sogenannte "Registry-Cleaner", "XPAntiSpy" und weitere "Optimierungstools" auszuschliessen. XP lädt sowieso nur benötigte Teile der Registry und ignoriert in der Regel ungültige Einträge.

 

Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrück: Ich habe eine komplette Neuinstallation vorgenommen, dann nach und nach Programme installiert aber halt während die MS-Updates liefen. Somit konnte ich den Fehler erst nicht eingrenzen.

 

Ich lebe privat und im Unternehmen sehr gut (und durchaus erfolgreich) ohne diesen "Optimierungsquatsch" und meiner Erfahrung nach (ja auch durch Selbstversuche) bringen diese Tools eher mehr an Ärger und sind ihr Geld meist nicht wert (selbst kostenlos ist da zu teuer, denn die nachträgliche Problembeseitigung kostet dann Geld) und zudem haben die Dinger zu 99% nur sehr zweifelhaften Nutzen bzw keinen echten Nutzen (ausser psychologischem Nutzen für den User, damit er sich im Glauben fühlt der PC sei nun "sauberer").

 

Bis auf den RegCleaner habe ich sonst auch nichts an "Optimierungs-Tools" da ich die gleiche Einstellung habe wie du. Auch den RC benutze ich nur sporadisch, hauptsächlich um zu überprüfen, ob deinstallierte Software komplett entfernt wurde, bzw. falls nicht, die Reste auch zu beseitigen.

 

 

In der Regel bringt bei bestimmten Kombinationen von Software und möglichen Unverträglichkeiten nur eine saubere Neuinstallation mit nach und nach erfolgender Installation der "Problemverursacher" meist die eigentliche Ursache ans Tageslicht (nicht aktueller Patchstand, nicht aktuelle Softwareversion, veralteter Treiber, etc), von daher macht eine auch da eine Neuinstallation des Betriebssystems meist mehr Sinn.

 

Wie oben schon erwähnt, habe ich eine Neuinstallation vorgenommen.

Allerdings ist mir bei meine Recherchen auch noch untergekommen, dass es mit dem SP3 und einigen MB´s (u.a. HP) zu Konflikten kommen kann - Gab da mal einen Artikel von Heise...

 

Wenn Du aber lieber ohne aktuellen Patchlevel unterwegs sein möchtest, weil möglicherweise eine 3rd Party Anwendung Probleme mit dem SP3 macht, so musst Du das selbst entscheiden, ich für meinen Teil wäre damit nicht zufrieden.

 

Grundsätzlich bin ich damit nicht zufrieden, aber lieber ohne SP3 als gar kein laufendes System...

 

Gruß

sharkhh

Interessieren würde mich jetzt aber noch, warum ich kein Dump-File bekomme...

 

Als Einstellung habe ich folgende:

 

Haken bei "Automatischem Neustart" raus

Vollständiges Speicherabbild

Speicherort: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP

Haken bei "überschreiben" raus

 

Normalerweise müsste er ja auch bei einem BS anzeigen, dass ein Speicherabbild erstellt wurde...

 

Jemand noch einen Tipp?

 

Gruß

sharkhh

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...