conny666 10 Geschrieben 5. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 Hallo alle miteinander, ich bräuchte wieder mal eure hilfe. Und zwar hab ich einen win2008 Standard Server im Einsatz. Und ich suche schon vergeblich nach der Funktion, die Client Cals einzubinden. Wo finde ich denn das? Habe schon Bücher gewälst und das Internet durchforstet, aber ich komme da leider im Moment nicht weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 5. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 Schau mal hier: https://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/anzahl-cals-ermitteln-147076.html Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
conny666 10 Geschrieben 5. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 Danke Christoph35! Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Client CALs gar nicht mehr im Server registrieren sondern nur dem User in den entsprechenenden Unterlagen eine CAL zuweisen...?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 5. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 So verstehe ich das auch. Aber der Doc wird das sicher noch bestätigen oder ggf. widerlegen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
conny666 10 Geschrieben 5. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 okay, dann bin ich mal gespannt :) Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 5. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 Genau die Server CALs müssen eindeutig zugewiesen werden, wie du das machst bleibt dir überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.966 Geschrieben 5. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 Moin, Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Client CALs gar nicht mehr im Server registrieren sondern nur dem User in den entsprechenenden Unterlagen eine CAL zuweisen...?!? mit ganz wenigen Ausnahmen war es noch nie notwendig, MS-Lizenzen technisch zuzuweisen. Der Lizenzprotokollierdienst war primär als Hilfe für den Admin gedacht. Da er aber nie richtig funktionierte, hat sogar Microsoft nach einiger Zeit empfohlen, das Ding abzuschalten. (Den Artikel in der KB findet man heute noch.) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
conny666 10 Geschrieben 5. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2009 danke für eure Antworten!!! Ihr habt mir echt weitergeholfen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.