ThaWild 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Ich möchte, dass 2 benutzer gleichzeitig auf ein accessfile (Office 2000) zugreifen können. Wenn benutzer A einen Datensatz bearbeitet, soll Benutzer B wenn er den selbigen bearbeiten will eine fehlermeldund o.ä. bekommen, dass dieser von benutzer A bearbeitet wird und d.h. nur leserechte auf diesen datensatz hat. (file liegt auf einem netzlaufwerk) unter sql geht es aber bzgl access hab ich nix gefunden mfg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Schau mal hier rein, http://www.ms-office-forum.net/forum/ , da wird Dir geholfen. Mal eine Frage: Warum legst Du Dir nicht ein Backend[/] an und zwei Datenbanken die dann per Verknüpfung ins Backend eingebunden werden. Somit kannst Du garantieren das niemand einen Datensatz doppelt eingibt. Es werden immer eindeutige Index vergeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 danke ! werd mal dort posten bzbl backend ich will schon dass es eine datei ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Access sperrt standardmäßig die bearbeiteten Datensätze nicht, sondern überprüft erst beim Speichern, ob ein anderer Nutzer den Datensatz geändert hat. Korrektur: Extras - Optionen - Weitere - Standard bei Datensatzsperren - von Keine auf bearbeitet setzen. Klickt jemand einen Datensatz an, der von einem anderen aktuell bearbeitet wird, erscheint statt des Editierstiftes ein Sperrzeichen. ------------ Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris35 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 bzbl backend ich will schon dass es eine datei ist Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Du hast eigentlich auch nur eine Datenbank. Die mit dem Namen z.B. Backend. Dort sind alle Daten drin. Die anderen zwei dienen nur zur Eingabe. Die Stammtabellen sind immer im Backend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThaWild 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 @ auer danke für den tipp aber access sperrt dann die ganze tabelle und nicht nur den jeweiligen datensatz @chris35 auch danke aber mit diesem backend geht das ja ned, dass der bearbeitende datensatz für andere benutzer gesperrt ist oder hab ich dich falsch verstanden ¿ ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 2. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Offenbar gibt es unter Office2000 diese Option noch nicht. Ausprobiert hatte ich es in OfficeXP, da funktioniert es tadellos, auch wenn die Datenbank selbst im Office2000-Format ist. --------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.