Hildi 10 Geschrieben 6. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Hallo, ich habe mich mit meinem Zwitter-Thema mal für das Goverment-Forum entschieden, da es sich ja um eine Grundschule handelt. Wir sollen eine Grundschule mit Thinclients und einem Terminalserver versorgen. Brauche ich jetzt EDU-Lizenzen oder GOV-Lizenzen? :suspect: Danke im Vorraus für Eure Hilfe! Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Ist die Grundschule eigenständig, oder gehört sie zu einer Stadt oder Gemeinde? P.S. Ich hab das Thema mal ins Lizenzforum verschoben. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hildi 10 Geschrieben 6. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Hm, doch falsch gepostet :cool: Die Grundschule "gehört" der Verbandsgemeinde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Was ist eine "Verbandsgemeinde"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hildi 10 Geschrieben 6. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Immer diese Bayern :D Das ist ein Zusammenschluss von Mini-Dörfchen um die Verwaltung zu entschlacken und Geld zu sparen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Wie beschaffen die ihre Lizenzen? Dürfen die über den Government Vertrag des BMI einkaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hildi 10 Geschrieben 6. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Hm, verstehe... Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verbadsgemeindeverwaltung eher nicht am BMI dranhängt. Ich deute das schonmal soweit, dass es sich hierbei wohl um das ausschlaggebende Kriterium handelt, korrekt? Ergo bliebe bei (wenn nicht über BMI) nur die Möglichkeit der EDU-Lizenz über? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Dann wären EDU Lizenzen die richtige Wahl. Wende dich hier bitte an der reseller deines Vertrauesn, der kann mit euch die Kriterien durchgehen die für den Bezu der Lizenzen erfüllt sein müssen, durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 6. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. März 2009 Die Verwaltung Eurer Verbandsgemeinde kann außerdem prüfen ob Sie dem Rahmenvertrag des BMI beitreten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 13. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2009 Huhu, eigentlich ist es ja so, dass Verwaltungsgemeinschaften (was in Eurem Bundesland wohl Verbandsgemeinde heißt) eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Landesregierungen haben in aller Regel Rahmenverträge (Select-Vertrag) für ihre Körperschaften - sprich: Städte, Gemeinden oder auch Verwaltungsgemeinschaften. Ergo könntest Du Goverment-Lizenzen einkaufen. Es gibt aber auch spezielle Lizenz-Verträge für Schulen (Class-in-a-Box). Wenn Dein Reseller da keine allzugroßen Erfahrungen hat (was bei kleineren Betrieben durchaus vorkommen kann), dann empfehle ich Dir, Dich beim Rechenzentrum, an das Eure Verbandsgemeinde angeschlossen ist, zu wenden. Die haben Ansprechpartner, die wissen, wer es 100% weiß. Übringens: Die Idee, die Grundschule mit Terminalserver & ThinClients auszustatten, ist eine ganz ausgezeichnete Idee ! Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit der eingesetzten Software ? Manchmal nutzen Grundschulen ja Lernprogramme, die grafisch ein bissle Anspruchsvoller sind (viele bunte Bildchen). Viele Grüße, Tapio aka Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2009 Die Landesregierungen haben in aller Regel Rahmenverträge (Select-Vertrag) für ihre Körperschaften - sprich: Städte, Gemeinden oder auch Verwaltungsgemeinschaften. Ergo könntest Du Goverment-Lizenzen einkaufen. Das wa sdu meinst ist der Vertarg des BMI (Bundesministerion des Inneren), von dem der TO bereits sagte dass sie daran nicht partizipieren dürfen... Es gibt aber auch spezielle Lizenz-Verträge für Schulen (Class-in-a-Box). Class in a Box hat jetzt aber auch wirklich garnichts mit einem Lizenzvertrag zu tun. Das ist eine Produktfamilie das der Cornelsen Verlag, in Zusammenarbeit mit Microsoft, auf den Markt gebracht hat. (http://www.cornelsen.de/classinabox?hasjs=1236978979&submittedByForm=1&gsid=1.c.1613118.de&id=1613118) Du verwechselst hier einen Lizenzvertrag (über den Produktfamilien wie zum Beispiel Office oder Windows gekauft werden können) mit einer Produktfamilie (wie zum Beispiel Office oder Windows). Spezielle Lizenzverträge für Schulen sind die EDU Verträge, oder für die öffentliche Verwaltung die Government Verträge, von Microsoft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Das wa sdu meinst ist der Vertarg des BMI (Bundesministerion des Inneren), von dem der TO bereits sagte dass sie daran nicht partizipieren dürfen... Class in a Box hat jetzt aber auch wirklich garnichts mit einem Lizenzvertrag zu tun. Das ist eine Produktfamilie das der Cornelsen Verlag, in Zusammenarbeit mit Microsoft, auf den Markt gebracht hat. (http://www.cornelsen.de/classinabox?hasjs=1236978979&submittedByForm=1&gsid=1.c.1613118.de&id=1613118) Du verwechselst hier einen Lizenzvertrag (über den Produktfamilien wie zum Beispiel Office oder Windows gekauft werden können) mit einer Produktfamilie (wie zum Beispiel Office oder Windows). Spezielle Lizenzverträge für Schulen sind die EDU Verträge, oder für die öffentliche Verwaltung die Government Verträge, von Microsoft. Guten Morgen Dr. Melzer :) nach fast 10 Jahren in der Vertrags- und Lizenzberatung im Thema Microspft bis Select /EA Verträgen hier kurz die richtigen Antworten: Ist die Schule unter der Aufsicht der Kommune/Land, darf der EDU-OPEN / EDU-SELECT ( p.a. 500 Produkt-Punkte pro Pool) angewendet werden. Der BMI-Select ist auch erlaubt, aber wer will schon 220 € für ein Office-STD bezahlen, wenn im EDU-Select die Lizenz ca. 60 € kostet :). Ab 5 Lizenzen geht immer schon der EDU-OPEN, also spart da mal lieber viel Steuer-Gelder :). Es gibt aber auch noch einen anderen Weg, aber der wäre jetzt komerziell meiner Seite und ich weiss nicht, ob das erlaubt ist hier im Forum, da bleib ich vorsichtig und brav :) Viele Grüsse aus München Lizenzdoc Expert-Member of MS-BSC, MCP, MS-SalesProfessional and SPAM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Hallo und schön dass du zu uns gefunden hast. Vielen Dank für die infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Ich will mich an dieser Stelle kurz bei Euch entschuldigen, wenn meine Informationen zu Irritationen geführt haben. Ich komm jetzt selbst zugegebenermaßen etwas ins straucheln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Na du musst dich nicht entschuldigen, wenn wir irritiert sind haken wir nach. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.