chris_davidi 10 Geschrieben 7. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2009 Hallo Zusammen, habe bei uns in der Firma zwei Rechner in denen nur normale PCI Steckplätze vorhanden sind. Ich muss nun diese Rechner an zwei VLANs hängen und möchte dies mit einer Netzwerkkarte realisieren. Soweit kein Problem, ich brauche eine VLAN-fähige Karte und richte auf dem Switch einen Trunk-Port an. Kann mir aber jemand sagen, welche PCI Netzwerkkarte auf dem Markt die Einrichtung mehrerer VLANs beherrscht? Habe bisher keine gefunden, bzw. die meisten können nur mit einem getaggten VLAN umgehen, aber ich benötige zwei. Danke für Eure Hilfe. Grüße, chris_davidi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2009 Das "HP Network Configuration Utility" kann mit mehr als einem VLAN umgehen. Kann man zumindest einrichten. Habe es aber nie getestet. Funktioniert nur bei HP Proliant Servern mit den originalen HP NIC's . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2009 Eigentlich sollte das jede halbwegs moderne Intel und Broadcom Karte hinbekommen. Man muß nur die entsprechenden Utilities dazu mitinstallieren. Bye Norbert PS: Sind die originalen HP NICs nicht auch immer nur gelabelt von Intel oder Broadcom? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Windowsbetatest 10 Geschrieben 8. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2009 PS: Sind die originalen HP NICs nicht auch immer nur gelabelt von Intel oder Broadcom? ;) Ja, die onboards sind alle Broadcoms und es git einige Intel "Steckkarten". Ansonsten müßten alle modernen Intels und Broadcoms das können. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2009 @Norbert, schon richtig, doch das HP-Tool ist eine HP-Entwicklung. Und kann meiner Meinung nach einige Dinge mehr als die Hersteller-Tools. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
chris_davidi 10 Geschrieben 13. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2009 Hallo Zusammen, habe mir nun als PCI Netzwerkkarte die Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter PWLA8391GT bestellt. Die Karte ist nun gekommen und es funktioniert einwandfrei, sobald die Tools von Intel installiert werden. Wunderbar funktioniert auch das Load-Balancing. Meine Frage habe ich gestellt, da ich schon etliche Karten von D-Link hatte, die aber kein VLAN-Trunk beherrscht haben, obwohl es in der Spezifikation stand. Auch mit den Tools von den Hersteller kam ich nicht weit. Aber gut, nun ist das Problem gelöst, ich liebe Intel. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2009 DLINK ist für mich SOHO-Bereich. Dort braucht eher selten VLAN-Tagging. Obwohl, vielleicht sollte ich Schlafzimmer und Wohnzimmer ... :D :cool: -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.