irmi 10 Geschrieben 9. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo! Ich habe folgendes Problem: 1 SQL Server 2005 names Sql1 integriert in AD Nun möchten die User in Excel SQL Befehle ausführen. Die Odbc-Verbindung zum Server steht. Die User haben im SQL-SErver die Berechtigung Abfragen zu machen. Nun meine Frage: Ist es möglich, wenn ja wie? Leider habe ich kein so gutes SQL SErverwissen. Ich wäre dankbar für jeden Ansatz! DAnke schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 9. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo irmi, Ich habe einfach in Excel 2000 ein neues File aufgemacht. Dann unter Daten --> Externe Daten --> Neue Abfrage erstellen geklickt. Daraufhin geht ein Assistent auf. Den habe ich abgebrochen. Microsoft Query bleibt aber auf. Damit kann man dann SQL-Abfragen entweder zusammenklicken oder eintippen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
irmi 10 Geschrieben 9. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2009 Hallo! Danke für die Antwort, ich habe das jetzt mal ausprobiert" Wenn das Verfahren, so wie oben beschrieben mache, dann komme ich zu keinem Punkt neue Abfrage machen. Muss ich hierfür irgendwas einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
d.stegemann 10 Geschrieben 9. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2009 OK OK, ich war ein wenig ungenau :o Im Dialog "Datenquelle auswählen" die ODBC Verbindung mit dem SQL Server auswählen.( Da hast du ja schon geschrieben,m das du die hast...) Mit OK bestätigen.. Wenn noch ein Fenster auftaucht die korrekte User/Passwort Kombination eintragen. Dann erscheint der Query Assistent... Im Query Asistent unten rechts abbrechen klicken. Im erscheinenden Dialog :"Möchten Sie die Abfrage mit Microsoft Query weiterbearbeiten?" JA klicken. Jetzt kannst du Tabellen zur Abfrage hinzufügen... Was benutzt du eigentlich für eine Office Version? Das Weg kann, denke ich, von Version zu Version variieren. Office 2007: http://office.microsoft.com/de-de/excel/HA100996641031.aspx Office 2003: http://office.microsoft.com/search/redir.aspx?AssetID=RC011831161033&CTT=5&Origin=RC011856161031 Da hab ich auf die schnelle nichts passenderes gefunden... Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
irmi 10 Geschrieben 9. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2009 hallo nochmals! dankeschön für die ausführliche antwort und den link. das werde ich dann am mittwoch ausprobieren! wir haben excel 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.