najaleon 10 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo Zusammen, kennt einer ein Tool oder Skript, welches einen per Popup (oder wie auch immer) benachrichtigt, wenn in einem Verzeichniss (lokal oder Netzverzeichnis, welches man als Laufwerk verbunden hat) eine neue Datei erstellt oder kopiert wird?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Was genau hast du vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 10. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Es geht darum, daß ein anderer Kollege ab und an mal was in ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk kopiert. Wenn das passiert, muß ich aktiv werden. Ich hab jetzt keine Lust, ständig in dieses eine Verzeichnis zu schauen, ob was neues dazu gekommen ist. Deswegen suche ich ein Tool / Skript, welches mich benachrichtigt, wenn was neues da ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Moin, wäre das hier was? Tools4Net - Skripts and .NET Tools for Administration Da ist zwar keine aktive Benachrichtigung dabei, aber vielleicht könnte man mit einem Batch was daraus bauen: Man lässt FoldWatch in eine Logdatei schreiben. Ein Batch schaut nun in einer Endlosschleife, ob das Log da ist. Wenn ja, verschickt es das z.B. per Blat.exe und löscht das Log. Ansonsten geht sowas natürlich auch elegant per PowerShell, weil man damit die .NET-Klasse zum Überwachen von Ordnern direkt nutzen kann. Dazu müssten sich aber die PowerShellis äußern - bis dahin bin ich noch nicht vorgedrungen. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hi, ich habe gerade mal kurz geschaut, was es da so an .NET Klassen gibt. Aber auf die Schnelle habe ich keine passende für "Dauerüberwachung" gefunden. Letztendlich kannst Du es neben der Methode von Nils auch über das USN Journal regeln / filtern (sofern aktiviert). Ab Windows Server 2008 sollten die mitgelieferten Trigger des Taskplaners reichen, wenn ich mich nicht irre - das müßte man ggf. noch einmal genauer überprüfen. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Moin, ich habe gerade mal kurz geschaut, was es da so an .NET Klassen gibt. Aber auf die Schnelle habe ich keine passende für "Dauerüberwachung" gefunden. gibt es da nicht sowas wie "FileSystemWatcher", was genau dafür da ist? Mir war so, zumal das von mir genannte Tool genau darauf beruhen dürfte. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZeroKnowledge 11 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Kannst dir ja mal FileNotify anschauen. Ein Beispiel wie man das Tool verwenden kann gibts hier Filesystem-Watcher leicht gemacht Von dem Tool gibts auch eine neue Fassung die noch bissl mehr kann (Link gibts auf der ersten Seite [ist übrigens keine Shareware mehr, auch wenns auf der Seite noch so steht]), aber die "alte" sollte völlig ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hi gibt es da nicht sowas wie "FileSystemWatcher", was genau dafür da ist? Mir war so, zumal das von mir genannte Tool genau darauf beruhen dürfte. Jau, cool -kannte ich noch nicht: FileSystemWatcher-Klasse (System.IO) Schau ich mir bei Gelegenheit mal an, danke für den Tipp. Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Galileo Computing :: Visual C# 2008 – 20.3 Entwickeln vom Windows-Dienstanwendungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.