Mirkoman 10 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Guten Tag zusammen, vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Folgende Situation: Ich arbeite als neuer Systemadministrator bei einem Unternehmen mit 20 weiteren kleineren Standorten die via VPN mit der Zentrale verbunden sind. Alles mit Cisco-Routern und in der Zentrale befindet sich eine PIX 515E. Derzeit betreut uns bzgl. Cisco ein externer Dienstleister der natürlich auch eine Stange Kohle kostet. Ich selber habe vorher mit Collax / BenHur und Sonicwall - Firewalls gearbeitet die sich relativ leicht konfigurieren ließen. Ich habe noch nie mit Cisco gearbeitet ausser im Moment ein paar VPN User mit dem PDM angelegt. Ich überlege jetzt selber die Cisco-Landschaft zu administrieren oder nicht. Das alles neben dem üblichen Tagesgeschäft was der Admin so zu tun hat. Was für eine Zertifizierung bzw. welchen KnowHow ist dazu nötig um das Cisco-Netzwerk komplett mit VPN-Anbindungen zu administrieren und zu überwachen? Reicht da die CCNA Zertifizierung / Wissen aus oder sollte da auch die CCSP Zertifizierung / Wissen vorhanden sein? Oder ist das was für einen reinen Netzwerkadministrator der in diesem Geschäft Fulltime arbeitet? Vielen Dank schon mal im Voraus ;) Gruss, Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 HI Also mein Tätigkeitsbereich ist fast ident mit deinem hab vorher auch noch nie mit Cisco gearbeitet. Ich für dieses Thema mal die CCNA Kurse besucht und speziell dann für VPN den SNRS. Das war eigentlich der Kurs der mir am meisten gebracht hatte. Hab noch weitere Kurse den AWFFS und den CVOICE, aber für dein Themengebiet wär aufjedenfall der CCNA Kurs wichtig damit du weißt um was es geht und dann eben der SNRS Kurs. Hab ich halt so gemacht soll und sind meine Erfahrungen. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar