bladeXP 10 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hallo, mach mir momentan Gedanken darüber wie ich ein volles Backup von Servern anfertigen kann die ihre Platten im Raid, in meinem Fall im Raid 1 haben. Von Knoppix booten und dann mit "dd" klappt nicht immer, Drive Image geht auch nicht. Was ist hierfür die übliche vorgehensweise? Wie machen Firmen von Ihren Servern volle Backups? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Üblicherweise wird eine Datensicherung mit einem "richtigen" Backup-Programm gemacht (Backup Exec, Arcserve ect. pp.). Empfohlenerweise findet die Sicherung auf Band statt, einige neigen auch dazu externe HDDs zu nehmen. Wenn Du deine Anforderungen spezifizierst können wir Dir besser helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 10. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Ich hab hier einen Windows 2003 Server mit zwei Festplatten die im Raid 1 Verbund sind. Momentan mach ich bei normalen Client Rechnern in regelmäsigen Abständen Vollbackups. Entweder wie schon gesagt mit Knoppix, oder mit Drive Image. Wenn hier mal eine Festplatte abschmiert, kann ich so sehr leicht diese Sicherung komplett auf eine neue Festplatte zurückspielen, einbauen und zu 99% läuft dann der Rechner wie gewohnt. Jetzt frage ich mich wie kann ich so etwas bei Servern machen die ein Raid haben. Bzw. wie wird so etwas Professionel gemacht. Könnte natürlich versuchen eine Platte aus dem Raid zu nehmen, die zu Spiegeln, dann wieder einzubauen, und dann würde sich das Raid ja selbst wieder Spiegeln, weil die timestamps nicht mehr stimmen. Die vorgehensweise ist mir allerdings zu gefährlich. Wenn da was schief geht hab ich natürlich schnell mehr Schaden wie nutzen. Daher denke ich mir, hier muss es doch auch eine bessere Möglichkeit geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 Hi, wie Thomas schon geschrieben hat, verwendet man dafür normal richtige BackupSysteme wie z. B. BackupExec oder auch ArcServe. Mit Linux neu booten und dann mit dd kopieren hört sich für mich eher nach einer Hinterhoflösung an ;-) ... Es gibt dabei verschiedene Arten des Backups. Zum einen können nur Nutzdaten gesichert werden oder (das wäre ähnlich deinem vorgehen) images erstellt werden. Beides kann mit modernen Systemen im laufenden Betrieb erledigt werden... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 aber wenn Du einen gescheiten Raid-Comtroller hast, und Dir 1 PLatte ausfällt, dann sollte doch bei zustecken einer gleichen Platte der Controller normalerweise auch das Raid1 wieder herstellen... klar, dass trotzdem eine gescheite Datensicherung vorhanden sein sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 10. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 aber wenn Du einen gescheiten Raid-Comtroller hast, und Dir 1 PLatte ausfällt, dann sollte doch bei zustecken einer gleichen Platte der Controller normalerweise auch das Raid1 wieder herstellen... klar, dass trotzdem eine gescheite Datensicherung vorhanden sein sollte Richtig - das sollte auch ein billiger Controller hin bekommen ;) Ein Raid ersetzt aber NIE ein Backup. Der Raid-Controller schützt dich nämlich z. B. nicht vor: Blitzeinschlag, Virenbefall, versehentliches Löschen, mutwilligem Löschen, Konfigurationsfehlern ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
bladeXP 10 Geschrieben 10. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2009 alles klar dank euch, dann werd ich mir die tools mal anschauen. hab gesehen von acronis gibts auch sowas, hat damit jemand erfahrung? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 alles klar dank euch, dann werd ich mir die tools mal anschauen. hab gesehen von acronis gibts auch sowas, hat damit jemand erfahrung? gruß Zu dem Thema gibt es schon ne Menge Threads hier in Forum. Ganz einfach gesagt: Ja, das geht, sogar sehr gut mit den Tools von Acronis. Diese sind aber auch nicht ganz billig! Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Wir sichern neben den Daten auch unsere Server regelmässig mit Acronis. Weil die Daten sind schnell von Band oder ähnlichem zurückgespielt, das wiederherstellen der System braucht mehr Zeit. Darum machen wir alle 14 Tage oder nach grösseren Änderungen am System eine Image mit Acronis auf DVD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TaranTimo 10 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Zu dem Acronis könntest du auch noch ein NAS System nutzen. Wenn du zusätzlich zu dem Acronis noch per NTBackup den Systemstate sicherst solltest du auf der sicheren Seite sein. Und wenns geht, das NAS nicht ins selbe Gebäude stellen, nur falls dieses mal abfackelt...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Derzeit sichere ich den Systenstate und die Daten mit ntbackup auf ein NAS. Das war nicht meine Idee, das wurde mir vorgeschrieben. Mir wäre ein Bandlaufwerk und ein Tresor für die Bänder lieber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 12. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2009 Ist halt leider auch eine Kostenfrage: Bei 2008 ist ja nichts mehr mit kostenloser Bandsicherung... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
El Tonno 10 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 Moin, was haltet ihr von einer Sicherung über das Tool "DriveSnapshot"? Das Tool ist recht klein und kann während dem laufenden Betrieb angewendet werden. Außerdem ist es möglich, dass Programm mit einer kl. Batch zu starten und somit via geplanten Task "Global" zu steuern. Das Tool kostet 39,- € Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 Dann müsste es nur noch von MS supportet sein und alles wäre fein. :D Im Ernst, die Sicherung von Servern in laufenden Betrieb per Snapshot-Software ist nur in wenigen Fällen interessant. Die Gründe hierfür (u.a. Systemstate, Datenbanken etc.) findest Du über die Boardsuche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2009 DCs sollte man grundsätzlich nicht per Image sichern! Und bei anderen Servern sollte man sich das auch gut überlegen, und besser die Finger davon lassen, wenn einem ein gesichertes Restore in einen konsistenten Zustand wichtig ist. Kollege Nilsk hat das mal schön zusammengestellt: faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.