pgebhardt 10 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo zusammen Wir haben einen Kunden, von welchem wir ca. 80 Laptops verwalten. Nun sollen all diese User eine externe HDD bekommen, jedoch scheint sich bei jedem User das selbe abzuspielen. Jeder User hat standardmässig zuwenig Rechte auf der externen HDD. Ich habe nach langem Suchen keine Policy gefunden, wo ich dies ändern könnte. Vielleicht könnte jemand von Euch mir weiterhelfen. Müsste man diese Rechte evtl. auf dem Server vergeben ? Sollte doch aber auch eine möglichkeit geben der lokalen Gruppe "User" diese Rechte zu geben. Die Laptops sind alle mit dem selben Image aufgesetzt und neu installieren kommt nicht in Frage ;). Die Systeme sind wie folgt. HP Compaq nc2400 / oder 2510p Windows XP Professional Service Pack 2 Danke für Eure hilfe Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Was heisst "zu wenig Rechte auf der externen HD" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pgebhardt 10 Geschrieben 11. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Die User haben standardmässig nur Leserechte oder können Dateien erstellen, jedoch aber nicht verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Dann ändere doch die NTFS-Berechtigungen ?! Hm, wahrscheinlich habe ich da etwas nicht richtig verstanden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hi, wie sind denn die externen HD formatiert? Ich würde mal NTFS vermuten - schau dir ggf. mal die Rechte an, die auf dem Laufwerk hinterlegt sind. Viele Grüße *mist zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
pgebhardt 10 Geschrieben 11. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Das Problem ist, jeder User bekommt eine ext. HD und wir haben nicht die Kapazität, jede HD vor Ort zu installieren und die Berechtigungen anzupassen. Aus meiner Sicht ist das die einzige Lösung, der Kunde ist damit aber nicht zufrieden. Das verrückte ist, prinzipiell wichtig ist für unsrere Kunden, dass sie eine Datei erstellen können im Basisverzeichniss der externen HD also z.B. K:\. Einen Order erstellen ist möglich und danach dort eine Datei zu erstellen, verändern und gar zu löschen - soweit bin ich mittlerweile. Aber wenn man einfach so im K:\ eine Testdatei erstellen will, kommt "Zugriff verweigert" Fragt nicht warum der Kunde nicht einfach zuerst einen Ordner erstellen kann... Habe nachgefragt warum es wichtig sei, dass man die Datei im Basisverzeichnis erstellen muss - es gibt keinen Grund, es geht ums Prinzip... Na danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Dann setzt die Berechtigungen doch, bevor die Platten rausgehen. Jeder oder Benutzer Vollzugriff (das sind Well Known SIDs) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Jeder oder Benutzer Vollzugriff (das sind Well Known SIDs) ... Ich habe es wie IThome erwähnt, auch bei uns im Betrieb mit den externen HDD's gemacht, da die auch mal schnell an einen anderen Rechner gestöpselt werden müssen. Funktioniert einwandfrei.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pgebhardt 10 Geschrieben 11. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Ich würd ja gerne die Berechtigung setzen bevor die Platten rausgehen, nur kommen die von einer anderen IT-Bude direkt zum Kunden. Die werden nicht von uns an den Kunden geliefert... Es ist komplette ***** - ich hab dem Kunden nun gesagt das es keine direkte Lösung gibt, entweder sie geben den Domänenbenutzer Adminrechte, oder setzen die Berechtigung bei jeder Platte bevor sie zur dazugehörigen Benutzer kommen... Das Problem ist jetzt bei der Firma, von welcher sie die Platten gekauft haben. Bei uns wollten sie ja nicht kaufen weil wir 5.- pro HD teurer waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Das Problem ist nur durch Anpassen der Berechtigungen oder Gruppenzugehörigkeiten zu beheben. Da kann der Kunde jammern, wie er will ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Oder die HD's mit FAT32 formatieren. Eigentlich sind die das von Haus aus. Ansonsten gibt es dafür Tools (z.B. bei heise). -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.