lefg 276 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo Gemeinde, in Netzwerkverbindungen taucht Internetgateway ein Icon Internetverbindung auf, das ist hier unerwünscht. Per Hand entferne ich es dauerhaft mit Assistent für optionale Netzwerkkomponenten, Netzwerkdienste und nehme den Haken raus für Internet Gateway-Gerätesuche und -Steuerungsclient. Händisch ist das Entfernen bei einer Menge verteilter Rechner ziemlich mühseelig und nutzt die Turnschuhe ab. Ich habe bisher keine Möglichkeit zum Abstellen per Registry oder Gruppenrichtlinie entdeckt, werde noch weiter suchen. Hat jemand bitte eine Lösung parat oder eine Idee? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hi, könnte eventuell mit UPnP zu tun haben! Teste doch mal ob eine Deaktivierung des UPnP-Dienstes Besserung bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo Daniel, danke für den Tipp. Das Deaktivieren des Dienstes Universeller Plug & Play-Gerätehost brachte keinen Erfolg, ich kam dadurch aber auf die Spur vom SSDP-Suchdienst: Aktiviert die Ermittlung von UPnP-Geräten auf Heimnetzwerken. Leider existiert dieser Dienst nicht auf einem Server 2003, es gibt keine Gruppenrichtlinie des Dienstes. Ich werde also mal in die Registry, Services schauen. Gruß Edgar – [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SSDPSRV] "Type"=dword:00000020 "Start"=dword:00000004 Falls sich keine bessere Möglichkeit findet, mache ich eine ADM daraus. Ob man den Registryeintrag der Workstation dem Server einpflanzen kann ohne Probleme? Nein, das ist keine gute Idee, was sollte es nützen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Man könnte den Registryeintrag den Clients über ein Anmeldeskript doch übergeben, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 auch eine gute Idee; Du meinst mit reg.exe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Leider existiert dieser Dienst nicht auf einem Server 2003, es gibt keine Gruppenrichtlinie des Dienstes. Ich werde also mal in die Registry, Services schauen. Ob man den Registryeintrag der Workstation dem Server einpflanzen kann ohne Probleme? Nein, das ist keine gute Idee, was sollte es nützen? Installier die GPMC auf einem administrativen Client und bearbeite von dort aus die GPO für den Dienst. Alles andere ist Bastelei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo Sunny61, der Vorschlag ist prima. Eine Idee möchte ich aber trotzdem beisteuern: Wenn man in einem Computer-Startup-Script mit "sc config" den Dienst ändert sollte es auch gehen. Der Weg per GPO vom Client aus hat aber zugegebenermaßen mehr Charme. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 der Vorschlag ist prima. IMHO auch der einzig vernünftige. ;) Eine Idee möchte ich aber trotzdem beisteuern: Wenn man in einem Computer-Startup-Script mit "sc config" den Dienst ändert sollte es auch gehen. Der Weg per GPO vom Client aus hat aber zugegebenermaßen mehr Charme. :) Ja, viele Wege führen nach Rom. Aber mal ehrlich, möchtest Du mit einem Computer-Startup-Script die Registry-Einstellungen für einen WSUS im AD ausrollen? :) Mein ja nur. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 11. März 2009 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2009 Off-Topic:Nö, ich würde die Registry-Keys für den WSUS nicht so verteilen. Besser ist es dort eines dieser lustigen Update-Packs diverser Seiten einzutragen. Duck und weg . . . :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2009 Hallo Kameraden, ich danke für die Vorschläge. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.