Jump to content

Internet Gateway-Gerätesuche und -Steuerungsclient


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

in Netzwerkverbindungen taucht Internetgateway ein Icon Internetverbindung auf, das ist hier unerwünscht. Per Hand entferne ich es dauerhaft mit Assistent für optionale Netzwerkkomponenten, Netzwerkdienste und nehme den Haken raus für Internet Gateway-Gerätesuche und -Steuerungsclient.

 

Händisch ist das Entfernen bei einer Menge verteilter Rechner ziemlich mühseelig und nutzt die Turnschuhe ab. Ich habe bisher keine Möglichkeit zum Abstellen per Registry oder Gruppenrichtlinie entdeckt, werde noch weiter suchen.

 

Hat jemand bitte eine Lösung parat oder eine Idee?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

danke für den Tipp.

 

Das Deaktivieren des Dienstes Universeller Plug & Play-Gerätehost brachte keinen Erfolg, ich kam dadurch aber auf die Spur vom SSDP-Suchdienst: Aktiviert die Ermittlung von UPnP-Geräten auf Heimnetzwerken.

 

Leider existiert dieser Dienst nicht auf einem Server 2003, es gibt keine Gruppenrichtlinie des Dienstes. Ich werde also mal in die Registry, Services schauen.

 

Gruß

 

Edgar

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SSDPSRV]
"Type"=dword:00000020
"Start"=dword:00000004

 

Falls sich keine bessere Möglichkeit findet, mache ich eine ADM daraus.

 

Ob man den Registryeintrag der Workstation dem Server einpflanzen kann ohne Probleme? Nein, das ist keine gute Idee, was sollte es nützen?

Link zu diesem Kommentar

Leider existiert dieser Dienst nicht auf einem Server 2003, es gibt keine Gruppenrichtlinie des Dienstes. Ich werde also mal in die Registry, Services schauen.

 

Ob man den Registryeintrag der Workstation dem Server einpflanzen kann ohne Probleme? Nein, das ist keine gute Idee, was sollte es nützen?

 

Installier die GPMC auf einem administrativen Client und bearbeite von dort aus die GPO für den Dienst. Alles andere ist Bastelei.

Link zu diesem Kommentar

der Vorschlag ist prima.

 

IMHO auch der einzig vernünftige. ;)

 

Eine Idee möchte ich aber trotzdem beisteuern:

 

Wenn man in einem Computer-Startup-Script mit "sc config" den Dienst ändert sollte es auch gehen.

 

Der Weg per GPO vom Client aus hat aber zugegebenermaßen mehr Charme. :)

 

Ja, viele Wege führen nach Rom. Aber mal ehrlich, möchtest Du mit einem Computer-Startup-Script die Registry-Einstellungen für einen WSUS im AD ausrollen? :) Mein ja nur. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...